Mila leistet bereits technischen Support mit Privaten für die Swisscom. Heute wurde bekannt, dass der international agierende Mobilfunkanbieter Vodafone aus Deutschland dazu kommt. Das Modell von Mila verfolgt einen spannenden Ansatz, weil es Private zu „Mitarbeitern“ von Grossunternehmen macht. Ob noch weitere Unternehmen, allenfalls aus anderen Branchen diese Dienstleistung beanspruchen, wird sich zeigen.

Beim Serviceportal Mila erbringen Private Dienstleistungen an Private. Ein Prinzip ist dabei die Nachbarschaftshilfe. Vor  rund einem halben Jahr hat das erfolgreiche Startup aus der Schweiz eine Kooperation mit der Swisscom bekannt gegeben. Unter „Swisscom Friends“ leisten Privatkunden an anderen Swisscom-Kunden technischen Support und können sich dabei etwas dazuverdienen. Swisscom hat damit seine – intern teuren Servicetechniker – ausgelagert.

Mila spricht dabei von einer erfolgreichen Zusammenarbeit und exportiert das Modell nun auch nach Deutschland. Schliesslich beschäftigt Mila in Berlin mehr Mitarbeiter als in der Schweiz. Heute hat Mila an der IFA die Partnerschaft mit Mobilfunkanbieter Vodafone angekündigt. Auch dort werden Mila-Mitglieder im Bereich des Kundensupports tätig sein. Dabei bietet der Mobilfunkbetreiber künftig einen weiteren Kanal für lokale technische Unterstützung von der „Crowd“ – in dem Fall allesamt technikversierte Kunden des Unternehmens.

Dieser Service kommt vor allem bei technischen Aufgaben zur Geltung, für die es nicht unbedingt einen hauseigenen Servicetechniker des Mobilfunkanbieters braucht – etwas bei der Einrichtung des WLAN´s, Einstellungen am Mobiltelefon oder die Konfigurierung eines Multimedia-Systems in mehreren Räumen. Das neue Angebot des deutschen Mobilfunkanbieters ermöglicht Verbrauchern zusätzliche technische Unterstützung durch einen „Techie von nebenan“. Kunden des Unternehmens haben die Möglichkeit auf dem Portal nach einem geeigneten „Techniker“ zu suchen und diesem Fragen zu stellen sowie sich die technische Unterstützung direkt online oder über die Applikation nach Hause zu bestellen.

Crowdbasierter Kundenservice sei ein neuer Trend, wie Price Waterhouse Coopers in einem aktuellen Bericht schreibt. PwC sagt voraus, dass versierte Unternehmen ihren Kunden künftig einen Support bieten werden, der „proaktiv, integriert und allgegenwärtig“ ist.