Die Buchungsplattform GetYourGuide schnappt sich den Aktivitätenmarktplatz Gidsy und schluckt dessen komplettes Team.

getyourguide2Wie die beiden Startups melden, hat der Schweizer Touranbieter GetYourGuide das in Berlin ansässige Webstartup Gidsy übernommen. Gidsy startete 2011, gegründet von den Niederländern Edial Dekker und Floris Dekker sowie dem Österreicher Philipp Wassibauer. Gidsy positionierte sich als Marktplatz für Aktivitäten: Privatpersonen sollten über die Plattform anderen Privatpersonen alles von der Pubtour bis zum Yogakurs anbieten. Anders als GetYourGuide ohne touristischen Hintergrund – das Angebot richtete sich vor allem gegen urbane Langeweile.

Gidsy hatte den Hype auf seiner Seite und sich Anfang 2012 eine Finanzierung von 1,2 Millionen Dollar. Zu den Geldgebern gehörte neben verschiedenen VCs auch Promi Ashton Kutcher. Szenebeobachtern zufolge trat Gidsy, anders als GetYourGuide, aber auf der Stelle und konnte den geschickt aufgebauten Buzz nicht in Erträge verwandeln. Möglicherweise, weil eine schlagkräftige Verkaufsmannschaft fehlte, wie sie GetYourGuide in den letzten beiden Jahren aufgebaut hat. 

Das Startup aus Zürich beschäftigt mittlerweile rund 100 Angestellte, mit Zweigstellen in Berlin und Las Vegas. Im Januar erhielt GetYourGuide Wachstumskapital von über 14 Millionen Dollar.

Es scheint, dass die Übernahme letztlich vor allem ein Aqui-Hire, also eine Teamübernahme ist, anstelle einer Integration des Angebots. Edial Dekker wird denn auch das Mobile Development für GetYourGuide leiten, sein Bruder amtet künftig als Head of Design. Der Webauftritt linkt bereits jetzt weiter auf getyourguide.com, bei Gidsy lassen sich keine Angebote mehr einstellen. Der Dienst dürfte bald Geschichte sein, auch Gründer Decker sagte dem Wall Street Journal: «We are moving the entire team over. Gidsy will no longer exist.»