Neue Startups:
Poinz und iGroove

Wir stellen zwei Neugründungen vor: Rabattkärtchen auf dem Smartphone und einen Musikshop mit künstlerfreundlichen Konditionen.

Poinz möchte Kundentreue-Systeme digitalisieren. Die Idee: Eine App als virtuelle Stempelkarte. Das Konzept folgt dem bekannten Prinzip des Rabattkärtchens, mit dem zum Beispiel jeder elfte Kaffee kostenlos ist.

Statt eines Stempels kommt ein QR-Code zum Einsatz, den der Kunden nach dem Bezahlen mit dem Smartphone scannt. Genügend Punkte lassen sich wiederum per Handy einlösen. In der App zeigt eine Karte die nächsten Geschäfte, in denen Stempel gesammelt werden können. Mit dem digitalen Loyalitätssystem will Poinz Unternehmen Zusatzdienste anbieten wie Auswertungen zum Nutzerverhalten und eine Möglichkeit, Promotionen direkt aufs Handy der Kunden zu bringen. Neu ist die Idee nicht:

Das Modell erfunden hat das US-Startup Punchd, das im Juli letzten Jahres von Google gekauft wurde. Ende 2011 klonten daraufhin zwei deutsche Startups die Geschäftsidee. Hinter Poinz stehen Robert Blum und Sascha Benz, der zusammen mit Pascal Meyer 2011 bereits die Webdienste Dealanzeiger und Dealkompass lanciert hat.

Künstlerfreundliche Musikdownloads

Géraldine Allemann und Dennis Hausammann haben sich für ihr E-Commerce-Venture den wohl schwierigst möglichen Sektor ausgesucht – die Musikbranche.

Mit iGroove lancieren sie einen Online-Shop für Musikdownloads. Das Motto: Fair-Trade – iGroove will mit den bekannt schlechten Konditionen für Künstler aufräumen. So erhalten die Musiker bei iGroove 92 Prozent der Download-Einnahmen ausbezahlt (zum Vergleich: bei den Branchenriesen iTunes und Amazon sind es rund zehn Prozent). Daneben bietet der Shop mit dem Verkauf von Merchandise wie T-Shirts Musikern eine weitere Einnahmequelle an.

Das Problem dabei: Ob bessere Konditionen für die Künstler auch für genügend Downloadkunden sorgen, ist fraglich. iGroove als weiterer Musikshop im Internet unter vielen müsste aber auch diesen etwas bieten, um gegen die grossen Shops mit ihren umfangreichen Katalogen eine Chance zu haben.

 

Mehr lesen

Dealini: Neuer Game-Ansatz für  Social Shopping

16.2.2012, 0 KommentareDealini:
Neuer Game-Ansatz für Social Shopping

Dealini orientiert sich am Vorbild der Dealplattformen von Groupon & Co. und möchte deren Mobilisierungspotential, aber nicht ihre Nachteile kopieren.

inZair: Genfer greifen WhatsApp an

15.12.2011, 3 KommentareinZair:
Genfer greifen WhatsApp an

InZair will mobiles Messaging neu erfinden und fordert mit einem geobasierten Ansatz die übermächtige Konkurrenz heraus.

Investitions-Flash: Miracor und Xeebel mit Finanzierung

27.9.2011, 3 KommentareInvestitions-Flash:
Miracor und Xeebel mit Finanzierung

Zehn Millionen Dollar für Medtech-Startup, 500'000 Franken für neue Couponing-Lösung.

GDI Handelstagung: Gunter Dueck über das Neue und seine Feinde

16.9.2014, 0 KommentareGDI Handelstagung:
Gunter Dueck über das Neue und seine Feinde

GDI Handelstagung: Gunter Dueck über das Neue und seine Feinde

Internetgigant buhlt um Startups: Google startet neues Cloud-Angebot für Startups

15.9.2014, 0 KommentareInternetgigant buhlt um Startups:
Google startet neues Cloud-Angebot für Startups

Internetgigant buhlt um Startups: Google startet neues Cloud-Angebot für Startups

Schluss mit der mühsamen Administration: Neue Business Software für Startups

11.9.2014, 0 KommentareSchluss mit der mühsamen Administration:
Neue Business Software für Startups

Business Software: Neue Business Software für Startups

26.9.2014, 0 KommentareStartwerk-Wochenüberblick:
boneArtis ist Zentralschweizer Startup des Jahres, Finanzierungsrunde für Veeting Rooms

Startwerk-Wochenüberblick: boneArtis ist Zentralschweizer Startup des Jahres, Finanzierungsrunde für Veeting Rooms

venture kick: Luzerner Startup rockt die Welt mit einer innovativen E-Gitarre

24.9.2014, 1 Kommentareventure kick:
Luzerner Startup rockt die Welt mit einer innovativen E-Gitarre

venture kick: Luzerner Startup rockt die Welt mit einer innovativen E-Gitarre

Doodle auf Wachstumskurs: Der Schweizer Online-Terminplaner eröffnet Büro in Berlin

24.9.2014, 0 KommentareDoodle auf Wachstumskurs:
Der Schweizer Online-Terminplaner eröffnet Büro in Berlin

Doodle auf Wachstumskurs: Der Schweizer Online-Terminplaner eröffnet Büro in Berlin

Kommentar schreiben

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.

* Pflichtfelder