Startup-Wochenüberblick:
Bundesrat und Startup-Finanzierung, Swissto12, Arbeitsszeit steigt

Das bewegte die Start-Szene diese Woche, zusammengefasst in unserem Nachrichtenüberblick.

Der Bundesrat und die Startup-Finanzierung

Laut dem Bundesrat funktioniert der Schweizer Venturekapital-Markt grundsätzlich, liesse sich aber verbessern. Dazu schraubt er jetzt an den gesetztlichen Rahmenbedingungen, unter anderem bei Steuern, Abgaben und Aktienrecht. » Insgesamt funktionierender Risikokapitalmarkt

Swissto12 pitcht in den USA

Das Lausanner Startup Swissto12, das erst im Mai bei venture und venture kick geglänzt hatte, überzeugte am Pitch Fest der venture leaders in Boston ebenfalls und wurde für den besten Pitch ausgezeichnet. » Swissto12 gewinnt Global Pitchfest 2012

Der Basel Inkubator wird zwei Jahre alt

Im aktuellen Newsletter zieht die Startup-Heimstatt nach zwei Jahren Betrieb eine positive Bilanz. 16 Jungfirmen sind hier einquartiert oder haben das Programm durchlaufen. Seit Anfang 2012 kamen zwei neue Medtech-Startups hinzu.

Schweizer arbeiten mehr

Die Zahl der in der Schweiz geleisteten Arbeitsstunden erhöhte sich 2011 auf 7’708 Milliarden, ein Anstieg um 2,7% gegenüber dem Vorjahr. Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit sieht für Jungunternehmer aber wohl anders aus als die 41 Stunden und 28 Minuten in der Statistik. » In der Schweiz wurde 2011 mehr gearbeitet

Gründungen trotz Krise wieder im Lot

Der Global Entrepreneurship Monitor zeigt, dass sich die Jungunternehmerszene vom Ächzen der Gesamtwirtschaft nicht beeindrucken lässt. Die Gründungen hierzulande kehren auf das Niveau vor der Finanzkrise zurück. Auch in dieser Studie ist die bessere Finanzierung von Startups ein Thema; mehr staatliches Geld wird als mögliches Mittel genannt.

HWZ will mehr Unternehmer

Die Zürcher Hochschule für Wirtschaft hat eine Fachstelle zum Thema Entrepreneuship geschaffen. Geleitet wird sie von Gert Christen, der auch das  Startzentrum Zürich und den kürzlich eröffneten Inkubator BlueLion verantwortet.

30’000 Franken für Weibel CDS AG

Der Förderverein Startfeld hat erstmals seinen Unternehmerpreis verliehen. Prämiert mit 30’000 Franken wurde das Startup Weibel CDS. Vier weitere Jungunternehmen erhielten ebenfalls Preise. » Der Diamant geht an die Weibel CDS AG

 

Mehr lesen

\

24.3.2014, 0 Kommentare"Wir versinnbildlichen Firmenstrategien in Form von Geschichten und Metaphern":
9 Fragen an Andri Hinnen von Zense

Die Visualisierungen von Firmenstrategien in Bildern und Filmen stösst bei Unternehmen auf eine wachsende Nachfrage: 9 Fragen an Andri Hinnen von Zense

Doodle-Gründer ziehen sich zurück: Online-Terminplaner Doodle mit neuer Führungscrew

7.1.2014, 0 KommentareDoodle-Gründer ziehen sich zurück:
Online-Terminplaner Doodle mit neuer Führungscrew

Gründer ziehen sich aus dem operativen Geschäft des Online-Terminplaner Doodle zurück.

START Summit Konferenz will im März noch einen Drauflegen

3.1.2014, 0 KommentareSTART Summit Konferenz will im März noch einen Drauflegen

Das START Summit der HSG findet am 14. & 15. März 2014 statt.

Kommentar schreiben

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.

* Pflichtfelder