Merge.rs ist eine Webplattform, die Berater und Kontakte rund um den Verkauf von Unternehmen vermittelt.

Vereinfacht gesagt ist merge.rs eine Partnerbörse für Unternehmer und M&A Advisors. Wer sein Unternehmen verkaufen will, findet hier spezialisierte Berater, Anwälte und Treuhänder.

Gleichzeitig kann ein Unternehmen hier seine Qualitäten potentiellen Käufern präsentieren – via ein Firmenprofil auf der Plattform.

Exits betreffen nur einen kleinen Kreis aller Startups. Entsprechend verschlossen und für Aussenstehende schwer zu überblicken ist das Feld der Akteure. Und: hat man ein Netzwerk an einem Ort aufgebaut, muss man im Nachbarland bei Null beginnen. Hier wollen die Gründer von merge.rs eine Lücke schliessen. Grundangebot der Plattform ist ein übersichtliches Verzeichnis von Dienstleistern, die Erfahrungen mit Verkaufstranskationen vorweisen können. Registrierte Unternehmer  können diese einsehen und vergleichen. Zum Beispiel anhand von Branche, Finanzierungsstufen und «Tombstones» (also erfolgreichen Deals), mit dem jeweils herausgeholten Preis und der Verhandlungsdauer.

Gated Community

Den Unternehmen verspricht merge.rs maximale Kontrolle über ihre Daten. Alle Mitglieder durchlaufen vorab einen Check und Kaufinteressierte erhalten nur über eine Einladung Zugang zu einem Firmenprofil. Besucher darauf sind ausserdem für den Unternehmer trackbar – dieser kann nachvollziehen, wer sein Firmenprofil besucht hat und welche Daten eingesehen wurden.

Für die Bereitstellung der Firmeninfos bietet die Plattform Tools an, die dabei helfen sollen, alle wichtigen Daten strukturiert und einheitlich zu präsentieren. Bei Deals und den vertretenen Advisors wird merge.rs laut CEO Alan Frei auf Qualität vor Quantität setzen. Die Plattform solle kein Marktplatz sein, wofür ja eine grosse Masse von Mitglieder nötig wäre. Stattdessen sein man wählerisch, was die Zulassung neuer Mitglieder angehe.

Geld verdienen will merge.rs mit einer Erfolgsprovision. Beim erfolgreichen Abschluss eines Geschäfts erhält die Plattform vom involvierten Advisor success fees, die einen Prozentsatz vom Dealwert ausmachen. Für Unternehmer ist merge.rs derzeit kostenlos.