Startup-Glaubenssätze:
“Es gibt kein Risiko beim Gründen”

Um erfolgreich ein Startup zu gründen, bedarf es nicht unbedingt Millionen an Risikokapital und umfangreiche Businesspläne. Ein alternativer Ansatz erfordert nicht nur weniger Mittel, sondern beinhaltet im Prinzip keinerlei Risiko.

Thomas Jakel ist Geschäftsführer des Berliner Startups Strandschicht und Mit-Initiator des Idea Camp (“Startup-Gründung in drei Tagen”).

In der deutschsprachigen Startup-Szene gibt es verschiedene Philosophien zum Gründen. Die Vertreter des „bigger is better“-Ansatzes sammeln Millionen an Venture Kapital ein und gründen Unternehmen zum Verkauf.

Über diese Investitionen und Deals wird häufig berichtet. So denken viele unerfahrene Gründungsinteressierte auch direkt, dass das Gründen eines Unternehmens mit dem Schreiben eines Businessplans und der Suche nach einer Finanzierung beginnt. Vor diesem Hintergrund scheuen viele das (finanzielle) Risiko beim Gründen und die Statistiken darüber, wie viele Unternehmen fünf Jahre nach Gründung noch existieren, nehmen ihnen den letzten Mut. » weiterlesen bei netzwertig.com

 

Mehr lesen

Startupfair-Referat von Fredi Schmidli: Durchbeissen war gestern

17.9.2013, 0 KommentareStartupfair-Referat von Fredi Schmidli:
Durchbeissen war gestern

Fredi Schmidli rief an der Startupfair zur Umsetzung von Lean Startup statt dicker Businesspläne auf: Nachhaltige Geschäftskonzepte brauchten Dynamik, nicht Durchhaltewillen.

Alexander Osterwalder im Interview: «Löst euch vom reinen Produktedenken»

31.10.2012, 2 KommentareAlexander Osterwalder im Interview:
«Löst euch vom reinen Produktedenken»

Im Interview erklärt Alexander Osterwalder, warum das Nachdenken über Geschäftsmodelle bei Startups nach wie vor zu kurz kommt.

Value Proposition Designer: Verstärkung für das  Business Model Canvas

13.9.2012, 3 KommentareValue Proposition Designer:
Verstärkung für das Business Model Canvas

Das inzwischen etablierte Business Model Canvas hat eine Ergänzung bekommen. Mit dem Value Proposition Designer versucht Alexander Osterwalder den Brückenschlag zur Idee des Lean Startup.

venture kick: Lucentix und PrognosiX gewinnen zweite Runde

18.12.2014, 0 Kommentareventure kick:
Lucentix und PrognosiX gewinnen zweite Runde

venture kick: Lucentix und PrognosiX gewinnen zweite Runde

Finance-Startup: Cashcloud schliesst dritte Finanzierungsrunde ab

15.12.2014, 0 KommentareFinance-Startup:
Cashcloud schliesst dritte Finanzierungsrunde ab

Finance-Startup: Cashcloud schliesst dritte Finanzierungsrunde ab

Farmy.ch: Adrian Bührer investiert in Esswaren-Onlinemarkt

11.12.2014, 0 KommentareFarmy.ch:
Adrian Bührer investiert in Esswaren-Onlinemarkt

Farmy.ch: Adrian Bührer investiert in Esswaren-Onlinemarkt

Karin Stierlin vom Startup taboobreaker: \

10.12.2014, 0 KommentareKarin Stierlin vom Startup taboobreaker:
"Viele Themen werden aufgrund ihres Konfliktpotenzials in der Gesellschaft tabuisiert"

Karin Stierlin von taboobreaker: "Viele Themen werden aufgrund ihres Konfliktpotenzials in der Gesellschaft tabuisiert"

25 Jahre IFJ: bare Food & Living gewinnen die vierte Firmengründung

9.12.2014, 0 Kommentare25 Jahre IFJ:
bare Food & Living gewinnen die vierte Firmengründung

25 Jahre IFJ: bare Food & Living gewinnen die vierte Firmengründung

DataNext: Vom Startup Weekend Zürich zu Venture Kick

25.11.2014, 0 KommentareDataNext:
Vom Startup Weekend Zürich zu Venture Kick

DataNext: Vom Startup Weekend Zürich zu Venture Kick

Gigerenzer an der TEDx Zürich: Lernt, Risiken sachlich einzuschätzen!

3.10.2013, 0 KommentareGigerenzer an der TEDx Zürich:
Lernt, Risiken sachlich einzuschätzen!

Der Deutsche Psychologe Gerd Gigerenzer fordert mehr "risk literacy": Die Menschen müssten lernen, Risiken richtig einzuschätzen, um weniger manipuliert zu werden.

Startupfair-Referat von Fredi Schmidli: Durchbeissen war gestern

17.9.2013, 0 KommentareStartupfair-Referat von Fredi Schmidli:
Durchbeissen war gestern

Fredi Schmidli rief an der Startupfair zur Umsetzung von Lean Startup statt dicker Businesspläne auf: Nachhaltige Geschäftskonzepte brauchten Dynamik, nicht Durchhaltewillen.

Mentalität als Standortfaktor: Hilft die Schweizer Bescheidenheit?

12.8.2013, 2 KommentareMentalität als Standortfaktor:
Hilft die Schweizer Bescheidenheit?

Mentalität als Standortfaktor: Hilft die Schweizer Bescheidenheit beim Firmengründen?

Kommentar schreiben

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.

* Pflichtfelder