In den kommenden Tagen bietet die aiciti wieder Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen. Für Kurzentschlossene vergeben wir Gratistickets.

Vom 10. bis zum 12. Mai tummeln sich wieder 250 Aussteller an der bekannten Zürcher ICT-Messe, 36 Seminare werden während dreier Tage angeboten und sicherlich eine Menge Visitenkarten die Besitzer wechseln.

Wie wir in einem früheren Beitrag schon einmal diskutiert haben, ist ein Messebesuch gerade für Startups oft den Aufwand an Zeit und Geld wert, auch wenn dieser nicht zu unterschätzen ist. Wer im B2B-Bereich Kunden braucht, kann hier Erfahrungen sammeln und an seinem Pitch feilen. Vom Lucky Punch, der die Standgebühren auf einen Schlag wieder herausholt bis zum Kontakt, der sich vielleicht Monate später bezahlt macht: Messen stehen für direkte Kundenansprache und intensives Networking.

Für Jungunternehmer hat das IFJ mit dem Startup-Park zudem ein spezielles Angebotspaket geschnürt. Das IFJ, welches auch ein wichtiger Sponsor von Startwerk ist, will damit Gründer vermehrt für Messeauftritte mobilisieren und seinem Startup-Portfolio eine Bühne bieten. Startups (Unternehmen weniger als drei Jahre alt) zahlen für einen Stand im Park rund 3000 Franken, wobei vom fixfertig beschrifteten Stand bis zum zweistündigen Messetraining mit Tipps etwa zur Kundenansprache oder richtigen Kleidung alles inbegriffen ist.

Die kostenlose Referate im Rahmen des Startup Parks, unter anderem zu SEM oder Texten für’s Web sind ebenfalls, aber nicht nur, für Jungunternehmer interessant. An eines der Unternehmen wird zudem die Auszeichnung als bestes Messestartup verliehen. Dem Gewinner winkt eine Rückerstattung der Standkosten.

Wir von Blogwerk sind auch mit einem eigenen Stand an der Messe vertreten und bestreiten zwei der Seminare im Rahmen des eBusiness-Kongresses. Für ein kostenloses Messe-Ticket können Sie sich über unser Webformular registrieren.