Der 16.04.11 ist Foursquare Day: Mike Bloomberg, Bürgermeister von New York, hat den ersten Social Media-Feiertag ausgerufen. Nun will Bloomberg auch noch Foursquare-Mayor der City Hall werden.

Bürgermeister Michael Bloomberg will die Startups seiner Stadt unterstützen und New York zum Silicon Valley der Ostküste der USA machen. Zusammen mit Foursquare hat Bloomberg deshalb den morgigen Samstag, 16. April, zum Foursquare Day gemacht (eben 4/16 in der US-amerikanischen Datums-Schreibweise).

Vom Küchentisch um die Welt
Foursquare, gegründet an einem Küchentisch im East Village, zählt inzwischen über acht Millionen Nutzer und beschäftigt 60 Mitarbeitende in New York. Für Bloomberg eben ein hervorragendes Beispiel dafür, dass es keinen besseren Ort gibt für einen Startup als New York. Foursquare ist für ihn nicht nur eine Fun-App: Er sieht grosses Potenzial für Unternehmen und Verkaufsgeschäfte in New York. Er habe übrigens nicht gewusst, so Bloomberg auf seinem Blog, dass es so einfach gewesen wäre, Mayor zu werden…

Neue Wege der Startup-Förderung
Aktionen wie der Foursquare Day sind aber bloss ein Element in der Startup-Förderung von New York. Bereits zum zweiten Mal wurde anfangs April der Sieger des NYC BigApps 2.0 gekürt. Die Stadt von New York verfügt über enorme Informations- und Datenbestände. Mangels Ressourcen und Tools werden diese Daten aber nur ungenügend ausgewertet. Die Stadt hat nun mit dem BigApps 2.0 einen Weg gefunden: Für den Wettbewerb erhalten App-Entwickler Zugang zu den Informationen und können sie nutzen, um innovative Anwendungen zu entwickeln.

Verkehr, Gesundheit oder Tourismus
Roadify hat den Wettbewerb 2011 mit einer App gewonnen, die Benachrichtigungen zur aktuellen Lage im öffentlichen Verkehr New Yorks versendet. Die User können Updates und Kommentare in Echtzeit hinzufügen. DontEat.at ist eine weitere Wettbewerbseingabe: Die App informiert über Restaurants, die auf der Watchlist des Gesundheitsamtes stehen. Der letztjährige Gewinner, MyCityWay, expandiert inzwischen nach Europa und konnte rund 5 Mio USD Venture Capital sichern.

Wo bleibt der Doodle Day?
Aus der Schweiz, schaut man ein wenig neidisch über den grossen Teich. Die Schweizer Politiker tun einiges für Unternehmensgründer, von Anreizprogrammen über die Infrastruktur bis hin zur Schaffung eines verhältnismässig unbürokratischen Umfeldes. Aber ab und an würde ich mir auch wünschen, dass Erfolge mehr gefeiert werden würden. Ein Doodle Day würde Zürich gut anstehen. Wer hat Vorschläge für einen passenden Termin?