Crowdfunding:
Ein Film über Unternehmertum

Was auch immer mehr Leute für das Unternehmertum begeistert sollte gefördert werden. Deshalb hält TechCrunch Europe “The Startup Kids” für unterstützenswert. Und wir auch.


Film-Unternehmerinnen: Vala und SesseljaSesselja Vilhjalmsdottir und Vala Halldorsdottir machen einen Film über Unternehmer in Europa und den USA. Dank einem Zuschuss von der EU konnten die beiden bereits die Interviews mit 70 Unternehmern gefilmt werden. Nun suchen sie über Kickstarter.com zusätzliche Finanzen um den Film fertigzustellen.

Mike Butcher hat auf TechCrunch bereits am 7. April dazu aufgerufen, das Projekt zu unterstützen. Die Sammlung läuft noch bis zum 7. Mai und “The Startup Kids” wurde bereits doppelt so viel Geld versprochen wie angepeilt.

Ob die Filmmacherinnen diesen Geldsegen der Publicity auf TechCrunch zu verdanken haben oder ob die Idee einfach viel Anklang gefunden hat, lässt sich nicht feststellen. Sicher ist, dass zusätzliches Geld der Qualität des Films bestimmt nicht schadet, weitere Spenden sich also sicher lohnen. Vor allem auch deshalb, weil einem eine Spende von mindestens 1500 Dollar ein halbstündigs Beratungsgespräch über Skype mit Zach Klein, dem Gründer von Vimeo einbringt.

Vala und Sesselja haben kurz nach dem wirtschaftlichen Zusammenbruch in Island mit KinWins auch selbst ein Unternehmen gegründet.

 

Mehr lesen

LocalUncle: Zu früh für den Erfolg?

21.10.2013, 1 KommentareLocalUncle:
Zu früh für den Erfolg?

Der Locationbased-Dienst LocalUncle, gestartet aus der Schweiz und transferiert nach New York, verabschiedet sich nach mehr als zwei Jahren.

Nezasa: Reisen individuell zusammenklicken

1.7.2013, 1 KommentareNezasa:
Reisen individuell zusammenklicken

Das Webstartup Nezasa lässt Reisepakete à la Carte zusammenstellen. Zurzeit testen die Gründer das Wasser mit einer Crowdfunding-Aktion.

PumpTire: Per Testverkauf die Kunden kennenlernen

6.6.2013, 0 KommentarePumpTire:
Per Testverkauf die Kunden kennenlernen

Das Startup PumpTire entwickelt einen selbstaufpumpenden Veloschlauch. Anfang 2012 trafen wir den Gründer am venture-Wettbewerb, nun wollten wir wissen, was sich inzwischen getan hat.

Banking IT Innovation Award 2013: Vier ausgezeichnete Finanz-Programme

17.10.2013, 0 KommentareBanking IT Innovation Award 2013:
Vier ausgezeichnete Finanz-Programme

Vier Software-Angebote wurden dieses Jahr mit dem Innovative Banking-Software-Award ausgezeichnet, darunter das Zürcher Startup Checkmydepot.ch.

Die Prämie für den Startup-Erfolg: Das Einmaleins der Mitarbeiterbeteiligung

3.4.2013, 4 KommentareDie Prämie für den Startup-Erfolg:
Das Einmaleins der Mitarbeiterbeteiligung

Mitarbeiterbeteiligungen gehören nicht nur im Silicon Valley zum guten Ton. Wir werfen einen Blick auf das Konzept, mit dem Startup-Gründer ihre Mitarbeiter langfristig motivieren wollen.

Quote 39 zu eins: venture kick gibt Einblick  in aktuelle Zahlen

31.1.2013, 0 KommentareQuote 39 zu eins:
venture kick gibt Einblick in aktuelle Zahlen

Risiken eingehen: Das tun nicht nur Jungunternehmer, sondern auch Förderinitiativen. Wie die Bilanz bei venture kick aussieht, zeigt der neue Jahresreport.

Amen triumphiert: Das sind Europas Startups  und Investoren des Jahres

18.11.2011, 0 KommentareAmen triumphiert:
Das sind Europas Startups und Investoren des Jahres

Am Donnerstagabend wurden in London Europas beste Startups und Investoren des Jahres gekürt. Das polarisierende Berliner Startup Amen darf sich ebenso über einen Award freuen wie einige andere Jungunternehmen und Personen mit Bezug zur D-A-CH-Region.

Üben für den Ernstfall: Startup-Crash-Tests

16.2.2010, 0 KommentareÜben für den Ernstfall:
Startup-Crash-Tests

Wie bereitet man sich am besten für einen Pitch vor? Crash-Tests für Startups sind im Kommen.

TechCrunch: Schweizer gut im Rennen

7.7.2009, 0 KommentareTechCrunch:
Schweizer gut im Rennen

TechCrunch Europe kürt am 9. Juli die besten Startups Europas. Gestern wurden die Nominierungen bekannt, die Schweiz ist gut vertreten.

US-Trend \

23.9.2014, 0 KommentareUS-Trend "Mompreneur":
Wenn Frauen Mütter werden, gründen sie zunehmend ihr eigenes Unternehmen

US-Trend "Mompreneur": Wenn Frauen Mütter werden, gründen sie zunehmend ihr eigenes Unternehmen

Impact Hub Fellowship Programm: \

28.4.2014, 1 KommentareImpact Hub Fellowship Programm:
"ICT for good" sucht nach starken und nachhaltigen Ideen

Impact Hub Fellowship Programm: "ICT for good" sucht nach starken und nachhaltigen Ideen

Startimpuls Nr. 1500 an der ETH: Unternehmer Ruedi Noser lässt tief blicken

21.4.2014, 0 KommentareStartimpuls Nr. 1500 an der ETH:
Unternehmer Ruedi Noser lässt tief blicken

Unternehmer Ruedi Noser lässt tief blicken

Ein Kommentar

  1. Bin schon sehr gespannt, wie sich der Film entwickelt. Die beiden jungen Frauen machen auf mich einen sehr engagierten und professionellen Eindruck. Ich wünsche ihnen alles gute für ihre berufliche Zukunft und bin schon gespannt, ab wann man KinWins wirklich spielen kann. Die Idee klingt ja ganz nett, aber eher nach Pausenfüller denn als Lösung für echte Haushaltsprobleme. ;-)

Kommentar schreiben

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.

* Pflichtfelder