Am 31. März wurden die Gewinner von venture leaders 2011 bekannt gegeben. Diese werden im Juni zu einem Business-Development-Programm in die USA reisen.

Eine solche Gelegenheit wünschen sich viele: Die zwanzig ausgewählten Startups, die sich auf eine Reise nach Amerika freuen dürfen, wurden aus rund hundert Bewerbern ausgewählt. Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Abgesehen davon, dass die Reisespesen übernommen werden und die Auswahl an sich schon eine Auszeichnung ist, wird den Teilnehmern von venture leaders die Möglichkeit geboten, erste Fühler nach dem amerikanischen Markt auszustrecken. Das wertvollste daran sind wohl die Kontakte, welche die Unternehmen in Übersee knüpfen können. Doch auch die Begegnung mit der amerikanischen Gründer- und Investitionsphilosophie führt zu wertvollen Inputs für die Schweizer Besucher.

Diese Erfahrung schilderte auch Jan Reck, der CEO von GetYourGuide nach seiner Teilnahme an venture leaders 2010 (Artikel auf Startwerk).

Unter den Gewinnern von 2011 sind auch einige auf Startwerk bekannte. So konnte beispielsweise connex.io, deren Startup-Diaries wir monatlich publizieren, die Jury von sich überzeugen. Die vollständige Liste der Teilnehmer findet sich auf dem IFJ-Blog.

Neue Gewinner auch bei venture kick

Nicht nur die zwanzig Teilnehmer von venture leaders durften sich diese Woche freuen. Auch bei venture kick wurden zwei neue Gewinner gekürt. Bookbridge und Scala Solutions bekamen jeweils die letzte Tranche des höchstmöglichen Gesamtgewinns von 130’000 Franken zugesprochen.