Drei Basler Jungunternehmer haben die Seite gewechselt und einen Fonds von 250’000 Franken aufgesetzt. Bis zum 31. März kann man sich um ein Investment bewerben.

Das Team von SwisslaunchNachdem sie selbst schon „ein paar Unternehmen gegründet haben“, wollen Fabian Frey, Reto Kaiser und Timo Bindler mit Swisslaunch selbst als Investoren, vor allem bei Internet Startups, tätig werden. Die drei Masterstudenten von der Universität Basel gehen dabei anders vor, als man dies von „klassischen“ Venture Capitalists gewohnt ist. Anstelle eines zentimeterdicken Businessplans reicht für eine Bewerbung um ein Investment von Swisslaunch das Ausfüllen einer Maske auf der Website. Wie mir Fabian Frey erklärt, haben die Swisslaunch-Initiatoren selbst die Erfahrung gemacht, dass ein Businessplan zwar für die Unternehmer selbst sehr wichtig ist, letztlich aber auch viel Fiktion beinhaltet. Aus diesem Grund sei für Swisslaunch die Idee und vor allem das Team viel wichtiger.

Vom Team machen es die drei auch zum Teil abhängig, wie stark sie sich in die unterstützten Unternehmen einbringen werden. Letzlich kann, so Fabian, ein gutes Team aus fast jeder Idee ein gewinnbringendes Unternehmen machen. Deshalb wird Swisslaunch bei unerfahrenen Teams stärker Einfluss nehmen, als bei solchen die schon gemeinsam Erfahrung gesammelt haben.

Das Ausmass der Einflussnahme wird natürlich ebenfalls von der Höhe der Investition beeinflusst. Diese wird in der Regel als Beteiligung von fünf bis fünfzehn Prozent am Unternehmen ausgestaltet sein. Da es sich um Seed Capital handle und die meisten Startups wohl noch nicht formell gegründet sein würden, bedürfe es hier jeweils eines Vertrages um die Details zu regeln, so Fabian.

Ob und wie die drei Basler ihre Investorentätigkeit weiterführen, wird sich ncoh zeigen. Mit diesem – kleinen – Fonds wollen sie sich an die Welt der Business Angels und Venture Capitalists herantasten und „schauen was dabei herauskommt“. Sollte der Start erfolgreich verlaufen, werden sie diese Aktivitäten aber ausbauen.

Die drei vierundzwanzig bis fünfundzwanzig Jahre alten Studenten kommen selbst aus verschiedenen Fachgebieten. Fabian Frey sturiert Jura, Reto Kaiser Informatik und Timo Bindler Wirtschaft. Bevor sie zu Investoren wurden, haben sie zum Beispiel Stoodl gegründet, eine Online-Datenbank zum Austausch von Lernmaterialien für Studierende.