Am 29. November 2010 findet der erste R2EL-Event in Zürich statt. Die Initiatoren wollen eine Inspiration für potentielle Jungunternehmer sein.

Update

Aufgrund einer Überbuchung des Ballrooms im Dolder findet der Event im Hotel Widder statt. Zeitlich bleibt es bei 16.00 Uhr. Diese Änderung wurde am 23.11.2010 auf Twitter bekannt gegeben.
Unter dem Namen R2EL (Road to Entrepreneurial Leadership) hat Peter Alfred-Adekeye eine Event Serie ins Leben gerufen. Der erste Anlass findet am 29. November 2010 im Ballroom des Dolder Grand Hotel Widder in Zürich statt. Erster Redner in der Vortragsreihe ist Ulf Michael (Monty) Widenius, einer der drei Gründer von MySQL AB (2008 von Sun Microsystems gekauft). Wie es auf der Website heisst, richtet sich der Vortrag an „Studenten die ihr eigenes Technologie Startup gründen möchten, und angehende Unternehmer, die Inspiration und Unterstützung von denen suchen, die es geschafft haben“.

Obwohl Peter Alfred-Adekeye ein Britischer Unternehmer Afrikanischer Abstammung ist, wird der Event – welchen man auch über livestream verfolgen kann – in Zürich statt finden. Wie der Unternehmer erklärt, habe Zürich eine Menge von zwei wichtigen Zutaten: Kapital und Kompetenz. Das, zusammen mit Alfred-Adekeyes Ansicht, die Schweiz sei der Mittelpunkt der Welt, gab den Ausschlag dafür, R2EL hierzulande abzuhalten.

Insgesamt ist am Vortrag für ungefähr hundert Personen Platz. Am 18. November waren davon erst etwa vierzig besetzt, die Chancen stehen also gut, sich noch einen Platz zu ergattern. Der Anlass ist kostenlos und für jedermann zugänglich.

Der Initiator von R2EL, Peter Alfred-Adekeye ist unter Anderem der Gründer der Silicon Valley Startups Pingsta und Multiven. Mit R2EL will er, wie auch mit TAN (The African Network), das Unternehmertum fördern.