Finanzierung für visuelle Suche:
Drei Millionen für Kooaba

Frisches Geld für das Zürcher ETH-Spinoff Kooaba, das mit seiner visuellen Suchmaschine Google Konkurrenz macht.

Das Schweizer Startup und ETH-Spinoff Kooaba (Startwerk-Porträt) hat ein grösseres Investment erhalten. Das bis jetzt durch einen Investmentmix von Freunden, Familie, Business Angels und der ZKB getragene Unternehmen hat soeben eine Finanzierungsrunde abgeschlossen. Rund drei Millionen Franken sind laut Firmenblog von bestehenden und neuen Investoren eingebracht worden.

Das Geld soll primär in den Ausbau der Marketing- und Salesaktivitäten fliessen. Ausserdem bereitet Kooaba, dessen zehnköpfiges Team in Zürich arbeitet, einen Markteintritt in Nordamerika vor. Dass die Gründer momentan vor allem die USA im Blick haben, zeigt sich auch daran, dass die aktuellen Investment-News über Techcrunch gestreut wurden.
Als weiteren Fokus wollen die Gründer neue Partnerunternehmen an Bord holen, zusätzlich zu den bestehenden wie Wikitude, Layar und Metaio, die im Bereich Augmented Reality aktiv sind, sowie dem Online-Notizbuch Evernote.

Bilderkennung für Smartphones

Das Steckenpferd von Kooaba, das CEO Herbert Bay einmal als “Mediensuchmaschine” charakterisiert hat, ist die visuelle Suche. Bisher konzentrierte man sich dabei stark auf mobile Apps, besonders als Schnittstelle zwischen Produkten und passenden Datenbanken.
Als erste konkrete Anwendung hatte 2009 Comparis die visuelle Suche in ihre Preisvergleichs-App für Smartphones integriert. Mit der iPhone-App Paperboy hatte Kooaba im April diesen Jahres eine weitere Anwendung der Technologie vorgestellt: Die Möglichkeit, Printinhalte bestimmter Publikationen per Schnappschuss online wiederfinden zu können, beispielsweise um sie weiter zu empfehlen. Aktuell noch in einer geschlossenen Betaphase ist ein Webapplikation, welche automatisches Tagging von Fotos und den dazugehörigen Alben erlauben wird. Als kostenpflichtes Plugin für etwa Flickr könnte Shooting Star zum Beispiel den Trevi-Brunnen in Rom auf einem Foto erkennen und es entsprechend beschriften, inklusive Ort.

Hauptkonkurrent ist Googles eigene visuelle Suche, die mit der Android-App Google Goggles vergleichbare Technologie nutzt und in den USA auch Preisvergleichsinformationen zur Verfügung stellt.

Mehr lesen

Linktipps: Finanzierungsidee, Nachhaken lernen, Under-Hyping

9.4.2010, 0 KommentareLinktipps:
Finanzierungsidee, Nachhaken lernen, Under-Hyping

Lesenswerte Artikel, unter anderem über honorarbasierte Finanzierung, Permission follow-up für einfacheren Kundenkontakt und 3D-Umgebungen.

Venture Kick: 130\'000 Franken  für Mirasense und Proteomedix

11.3.2010, 0 KommentareVenture Kick:
130'000 Franken für Mirasense und Proteomedix

Eine Scantechnologie für Strichcodes und eine neues Diagnoseverfahren für Krebs haben die Juroren von Venture kick überzeugt.

Kooaba: Bilder statt Notizen

30.6.2009, 0 KommentareKooaba:
Bilder statt Notizen

Mit seiner Bilderkennung will kooaba die ganze Welt auf Knopfdruck durchsuchbar machen.

Malcisbo: 3,6 Millionen Franken  für Impfstoff-Entwicklung

19.9.2011, 0 KommentareMalcisbo:
3,6 Millionen Franken für Impfstoff-Entwicklung

Das ETH-Spinoff Malcisbo hat sein Finanzierungsziel um 50 Prozent übertroffen und erhält 3,6 Millionen Franken Seed-Funding.

Procedural geht an Esri: Übernahmeverhandlungen  mit wenig Schlaf

14.7.2011, 0 KommentareProcedural geht an Esri:
Übernahmeverhandlungen mit wenig Schlaf

Das Zürcher Startup Procedural wird vom kalifornischen Unternehmen Esri gekauft, die Gründer sehen sich aber erst am Anfang des Wegs.

horizobu: Erkunden statt suchen

20.6.2011, 0 Kommentarehorizobu:
Erkunden statt suchen

Das Schweizer Startup horizobu hat eine Suchmaschine lanciert, die sich vor allem für tiefergehende Recherchen eignen und bei der Erkundung von Themengebieten helfen soll.

Startup-Investments: Business Angels vs. Venture-Kapital

26.1.2012, 0 KommentareStartup-Investments:
Business Angels vs. Venture-Kapital

Eine aktuelle Studie schätzt, dass der weniger sichtbare Markt der Business Angels grösser ist als der für VC-Kapital. Eine Spurensuche.

Venture-Kapital in Europa: So schneidet die Schweiz ab

10.1.2012, 2 KommentareVenture-Kapital in Europa:
So schneidet die Schweiz ab

Swiss Equity fair: Hier bewerben für Wachstumsfinanzierung

15.11.2011, 0 KommentareSwiss Equity fair:
Hier bewerben für Wachstumsfinanzierung

An der diesjährigen Swiss Equity fair geht es für vier Startups um viel Geld als Schlüssel zu raschem Wachstum.

Déjà Vu: kooaba veröffentlicht  \

15.8.2011, 0 KommentareDéjà Vu:
kooaba veröffentlicht "visuelles Gedächtnis" für das iPhone

Das Zürcher Startup kooaba hat mit Déjà Vu eine iPhone-Applikation veröffentlicht, die als visuelles Gedächtnis für Gegenstände und Plätze dienen soll.

Hirschfactor: Jobvermittlung unter Freunden

15.3.2011, 0 KommentareHirschfactor:
Jobvermittlung unter Freunden

Das ETH-Spinoff Hirschfactor nutzt soziale Netzwerke um Mitarbeiter an Finanzunternehmen zu vermitteln. Bei Erfolg winkt dem "Hunter" eine Prämie.

Linktipps: Finanzierungsidee, Nachhaken lernen, Under-Hyping

9.4.2010, 0 KommentareLinktipps:
Finanzierungsidee, Nachhaken lernen, Under-Hyping

Lesenswerte Artikel, unter anderem über honorarbasierte Finanzierung, Permission follow-up für einfacheren Kundenkontakt und 3D-Umgebungen.

Stéphane Doutriaux - Poken USA: \

16.4.2009, 5 KommentareStéphane Doutriaux - Poken USA:
"Kein Rappen Marketingkosten"

Stéphane Doutriaux, Gründer der Herstellerin der "digitalen Visitenkarte" Poken, bereitet in San Francisco den Eintritt in den US-Markt vor.

Diesen Artikel kommentieren

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.