Wie bereitet man sich am besten für einen Pitch vor? Crash-Tests für Startups sind im Kommen.

Produktiver Stress. (Quelle: Geek and Poke)Techcrunch Europe hat in den letzten Tagen über Crash-Test-Anlässe in der Ukraine und Russland berichtet. Die Idee: In einer Art Workshop üben Jungunternehmer das Präsentieren von Geschäftsideen und üben das Umgehen mit kritischen Fragen. Dieses ziemlich fordernde Stress-Testing soll auf den Ernstfall vorbereiten, wie zum Beispiel ein Vorsprechen bei potentiellen Investoren. Erste Anlässe in der Art fanden in den vergangenene Monaten in Kiev und neu auch in St. Petersburg statt. Die Treffen haben Paneldiskussionen, längere und kürzere Pitches und Workshops auf dem Programm. Ganz allgemein wird darauf gezielt, in offenen Diskussionen Marktstrategien, Geschäftsmodelle und Businesspläne auf Herz und Nieren zu prüfen.

Kennt jemand so ein Forum hierzulande? Meines Wissens fehlen Angebote dieser Art bislang in der Schweiz. Ein wenig in diese Richtung gingen zum Teil die Präsentationen an den Zürcher Web Mondays, wo auch schon öfters kritisch nachgehakt wurde. Bei den letzten Malen waren die Fragen aus dem Plenum aber eher spärlich und zurückhaltend. Dabei könnte ein solches „Sparring“ für Geschäftsideen ein lohnenswertes Angebot für Jungunternehmer sein. Es ginge auch nicht um knallharte Schlagabtäusche im Arena-Stil, sondern um die Möglichkeit, den Ernstfall zu üben vor einer Menge schlauer Köpfe, die sich mit genau den gleichen Fragen beschäftigen wie man selbst. Die Schaffung so eines Events könnte damit gut eine Angebotslücke schliessen. Ansonsten ist man bisher, was etwa Businessplanknowhow angeht, auf institutionalisierte Coaching- und Kursanbegebote angewiesen, wie etwa die von Venture Plan und co.

Sich-hinstellen und frei vortragen, sei es das Vorstellen der eigenen Idee so dass der Funke überspringt oder ein gekonntes Verkaufsgespräch – das muss bekanntlich geübt werden. Peter hat ja an dieser Stelle auch schon über die Mentalitätsunterschiede gebloggt zwischen hierzulande und den USA, wo diese Art von selbstsicherem Präsentieren viel selbstverständlicher ist. Startup-Crash-Tests wären da vielleicht ein Weg, etwas Boden gut zu machen.