Venture 2010:
Gewinner bei den Geschäftsideen stehen fest

In der ersten Runde des Förderwettbewerbs Venture 2010 wurden soeben zehn Geschäftsideen aus einem Pool von 205 prämiert. Überwiegend High-Tech-Projekte haben das Rennen gemacht.

Beim diesjährigen Förderwettbewerb Venture, der von Bund, ETH und McKinsey getragen wird, sind vor allem Pharma- und Biotechentwicklungen unter den Siegern. Von den eingereichten Projekten sind rund 60 Prozent in irgendeiner Form mit einer Hochschule verbunden, die überwiegende Mehrzahl darunter mit der ETH oder der EPFL.

Innovationen und Geschäftsideen gesucht

Der Venture-Wettbewerb gliedert sich in zwei Stufen, von denen die erste (Business idea) jetzt abgeschlossen ist. Nach dem Kick-off des Wettbewerbs anfang Oktober hatten die Bewerber bis zum 3. Dezember Zeit, ihre Geschäftsideen einzureichen. Für die zweite Phase, die Prämierung des besten Business-Plans läuft die Anmeldungfrist noch bis zum 31. März. Teilnehmen können auch Projekte, die bei der ersten Phase nicht dabei waren. Am 20. Mai findet die finale Präsentation und die Kür der fünf Businesspläne aus zehn Finalisten statt.

Venture hat sich dem Technologietranfer von Hochschulen in die Wirtschaft und der Förderung von Jungunternehmertum verschrieben. Business-Coaching, das inzwischen umfangreiche Netzwerk früherer Venture-Absolventen und Kontakte aus der Wirtschaft steht den Hoffnungsträgern dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Übersicht der Gewinner

  • Biomonics hat ein System zum drahtlosen Monitoring von Vitalfunktionen entwickelt. Die am Körper einer Person erhobenen Messdaten können so ohne eine direkte Verbindung erfasst und ausgewertet werden.
  • Compliant Concept ist ein neuartiges Therapiebettsystem, das die Behandlung von bettlägerigen Patienten vereinfachen soll. Ein intelligentes Bett beugt dem Wundliegen von bewegungsunfähigen Patienten vor, indem es diese selbständig umlagert. So lässt sich unter anderem Pflegepersonal entlasten.
  • Labseed Sàrl hat eine Oberflächenbehandlung entwickelt, die die Einkapselung von Implantaten verhindern kann. (Firmenporträt auf Startwerk)
  • Marmota steht für ein System zur Überwachung von problematischem Baugrund mithilfe von Glasfasersensorik. Damit lässt sich ein umliegendes Gebiet beobachten, falls das wegen sich bewegenden Bodens nötig ist.
  • Proteomedix ist im Bereich der Krebsfrühdiagnose und -behandlung tätig. Über die Identifikation entsprechender Biomarker soll Krebs früher erkannt und eine personalisierte Behandlung des jeweiligen Patienten möglich werden.
  • Präzoplan steht für eine neuartige Hochpräzisionsfräsmaschine. Das Verfahren erlaubt eine höhere Genauigkeit und soll geringere Herstellungskosten als bisherige Lösungen haben.
  • Sweet Vaccines hat eine Reihe von neuen Impfstoffen entwickelt, die auf Zuckern basieren. Sie sind unter anderem gegen Lebensmittelvergiftungen einsetzbar und sollen die medizinische Bekämpfung von Wurmparasiten in Entwicklungsländern verbessern.
  • Topprobe ist ein Strommessgerät, das durch sein kompaktes Design über ein breites Einsatzfeld verfügt. Sowohl Gleichstrom wie Wechselstrom werden von je einem Sensor gemessen, die verschaltet sind zu einer Weitergabe der Signaldaten.
  • Virometix hat eine Technologie entwickelt um synthetische, Virus-ähnliche Partikel herzustellen, die statt biologisch hergestellter Impfstoffe zum Einsatz kommen können. Ein Vorteil des neuen Verfahrens ist die Möglichkeit, ohne Hilfsstoffe und Risiko auf Verunreinigungen beim Impfstoff auszukommen.
  • Vissee ist ein visuelles Sensorsystem zur Geschwindigkeitsmessung. Aufgrund seiner geringen Grösse hat es ein grosses Einsatzfeld, so kann es beispielsweise von Sportlern mitgeführt werden oder dem Bremssystem in Motorfahrzeugen assistieren.

Seit 1998 haben McKinsey und die ETH Zürich im Zweijahresrhythmus sieben Mal den Businessplanwettbewerb Venture durchgeführt. Laut Pressemitteilung sind aus dieser Arbeit über 200 Unternehmen hervorgegangen. Mit Venture 2010 stösst die Förderagentur des Bundes, KTI, zur Trägerschaft hinter Venture.
Der Wettbewerb läuft in zwei Phasen ab. In der ersten erarbeiten die teilnehmenden Teams ihre Geschäftsidee und reichen diese bei der Venture-Jury ein. Diese bewertet die Ideen und wählt die zehn besten aus – die übrigen bekommen ein ausführliches Feedback, das ihnen die Weiterentwicklung ihrer Idee ermöglichen soll.
In der zweiten Phase erarbeiten die Teams einen systematischen Business-Plan. Die Jury wählt die fünf überzeugendsten Pläne aus und lädt die entsprechenden Teams zu einer Schlusspräsentation ein. An dieser werden die Teams prämiert, die Sieger erhalten 60′000 Fr. in Bar. Insgesamt schüttet Venture 150′000 Fr. an Fördermitteln aus.

Mehr lesen

Venture Kick: Je 20\'000 Franken  für Habtronics und F-Gen

6.5.2010, 0 KommentareVenture Kick:
Je 20'000 Franken für Habtronics und F-Gen

Bewegungstherapie und Biokatalysatoren. Zwei Startups aus der Life-Science haben gestern die zweite Stufe von Venture Kick passiert.

Venture Kick: 130\'000 Franken  für Mirasense und Proteomedix

11.3.2010, 0 KommentareVenture Kick:
130'000 Franken für Mirasense und Proteomedix

Eine Scantechnologie für Strichcodes und eine neues Diagnoseverfahren für Krebs haben die Juroren von Venture kick überzeugt.

23.9.2009, 1 KommentareInsphero:
Kopfüber ins Pharmabusiness

Medikamententests könnten bald billiger und einfacher werden, dank neuer Testmethoden mit Zellkulturen, so genannten Micro tissues. Damit spart man Geld und später vielleicht sogar Tierversuche.

venture kick: Kandou und Winterthur Instruments mit je 100\'000 Franken

24.10.2011, 0 Kommentareventure kick:
Kandou und Winterthur Instruments mit je 100'000 Franken

Zwei High-Tech-Hochschulspinoffs haben die Schlussrunde bei venture kick gewonnen.

venture ideas: Skype-Gründer zu Gast in Zürich

5.5.2011, 2 Kommentareventure ideas:
Skype-Gründer zu Gast in Zürich

Niklas Zennström kommt nach Zürich. Der milliardenschwere Serienunternehmer und Gründer von Skype stellt sich an der ETH den Fragen des Publikums.

ZKB Pionierpreis: Ehrung für YouRehab

6.4.2011, 0 KommentareZKB Pionierpreis:
Ehrung für YouRehab

Am 5. April 2011 wurde zum 21. Mal der ZKB-Pionierpreis verliehen. Gewinner von fast 100'000 Franken ist heuer das junge Unternehmen YouRehab.

Drei frische Geschäftsideen: Trunkclub, Meet & Seat und lagernperpost.de

11.1.2012, 0 KommentareDrei frische Geschäftsideen:
Trunkclub, Meet & Seat und lagernperpost.de

Drei neue Geschäftsideen aus dem Ausland: Kleiderversand für Shoppingmuffel, Social-Media-Matching und ein Mietlager-Modell, das per Post funktioniert.

Drei frische Geschäftsideen: UPcload, Make Me A Holiday, Ruma

13.12.2011, 0 KommentareDrei frische Geschäftsideen:
UPcload, Make Me A Holiday, Ruma

Drei neue Geschäftsideen aus dem Ausland: Eine Lead-Plattform für Reisen, ein Onlineshop-Tool für Kleidereinkäufe und ein Franchise-System für Prepaid-Mobilfunk.

Erst schauen, dann entwickeln: Geschäftsideen unkompliziert testen

30.11.2011, 3 KommentareErst schauen, dann entwickeln:
Geschäftsideen unkompliziert testen

Geschäftsideen online testen: Mit einfachen Tools lassen sich Startup-Ideen risikofrei im Voraus erproben.

8. CEO Day in Bern: Networking und Best Practices

22.8.2011, 0 Kommentare8. CEO Day in Bern:
Networking und Best Practices

Der CEO Day 2011 bringt High-Tech-Startups, Coaches und Investoren zusammen. Dieses Jahr stehen verschiedene Neuerungen auf dem Programm.

Innovationsvoucher: KTI wagt experimentelle  Startup-Förderung

6.7.2011, 0 KommentareInnovationsvoucher:
KTI wagt experimentelle Startup-Förderung

Der Bund hebt neue Form von Fördergutscheinen aus der Taufe, zehn solcher Innovationsvoucher im Wert von je 350'000 Franken sind bis Ende 2012 geplant.

Tegona, Imina Technologies, Attolight und Proteomedix: Innovationschecks und  neue Startups mit CTI-Label

27.6.2011, 0 KommentareTegona, Imina Technologies, Attolight und Proteomedix:
Innovationschecks und neue Startups mit CTI-Label

Die KTI hat vier Startups neu mit ihrem Gütesiegel versehen. Ausserdem sind die Innovationschecks der Agentur nun für alle Branchen offen.

Venture 2010 an der ETH: Das sind die Gewinner

21.5.2010, 0 KommentareVenture 2010 an der ETH:
Das sind die Gewinner

Fünf Businesspläne hat der Förderwettwerb Venture 2010 prämiert. An der Spitze landete eine intelligente Sonnencreme.

9.10.2009, 0 KommentareVenture 2010:
Businessplanwettbewerb für Jungunternehmer

In Zürich ist von Venture 2010 eröffnet worden. Bis zum 3. Dezember 2009 können Jungunternehmer ihre Ideen einreichen.

PumpTire: Das Rad neu erfinden

25.1.2012, 0 KommentarePumpTire:
Das Rad neu erfinden

Mit einer selbst-aufpumpenden Velobereifung will Benjamin Krempel das Aufpumpen von Hand überflüssig machen. Das Projekt hat kürzlich die Jury von Venture 2012 überzeugt.

Venture 2012: Diese Geschäftsideen haben überzeugt

13.1.2012, 0 KommentareVenture 2012:
Diese Geschäftsideen haben überzeugt

Von selbstaufpumpenden Reifen bis zu kugelsicheren Westen: In der ersten Runde des Förderwettbewerbs Venture 2012 wurden soeben 10 Geschäftsideen aus einem Pool von 191 gekürt.

Venture 2010 an der ETH: Das sind die Gewinner

21.5.2010, 0 KommentareVenture 2010 an der ETH:
Das sind die Gewinner

Fünf Businesspläne hat der Förderwettwerb Venture 2010 prämiert. An der Spitze landete eine intelligente Sonnencreme.

venture kick: 100\'000 Franken für  Uepaa(!!) und ActLight

2.2.2012, 0 Kommentareventure kick:
100'000 Franken für Uepaa(!!) und ActLight

Die Rettungsapp für Alpinisten des Uepaa(!!)-Teams und die Solarzellen-Technologie von ActLight haben bei venture kick das aktuelle Finale für sich entschieden.

Venture 2012: Diese Geschäftsideen haben überzeugt

13.1.2012, 0 KommentareVenture 2012:
Diese Geschäftsideen haben überzeugt

Von selbstaufpumpenden Reifen bis zu kugelsicheren Westen: In der ersten Runde des Förderwettbewerbs Venture 2012 wurden soeben 10 Geschäftsideen aus einem Pool von 191 gekürt.

Startup-Veranstaltungen im Januar: Innovation Roundtable, mobicamp, Venture 2012

20.12.2011, 0 KommentareStartup-Veranstaltungen im Januar:
Innovation Roundtable, mobicamp, Venture 2012

Unser monatliches Service-Posting zu aktuellen Veranstaltungen. Hinweise auf Events und Kurse, die sich für Startups eignen.

Diesen Artikel kommentieren

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.