Startup-Förderung:
Inkubator Basel bezugsbereit

Viele Orte zählen inzwischen den Ausbau von Raumangeboten zu den wichtigsten Aspekten der Standortförderung. Auch in Basel, wo dieser Tage der Spinoff-Inkubator eröffnet.

Der Stücki Business ParkBasel hat einen Spinoff-Inkubator für seine Hochschulen lanciert. Das Raumangebot ist eine Kooperation des Kantons, der EVA, der Uni Basel und der FHNW. Die Basler Innovationsförderung i-net Basel hat im Stücki Businesspark Räume angemietet und ausgestattet, die von der Life Science Startup Agentur EVA betrieben und vermietet werden. Rund 370 Quadratmeter sind fertiggestellt und bezugbereit, dazu gehören drei Einzelbüros, ein Grossraumbüro mit Plätzen für 14 Firmen und ein Labor. Eine Vergrösserung des Angebots ist jederzeit denkbar, da weitere Flächen schon angemietet sind und nur noch ausgebaut werden müssen.

Für Spinoffs und andere Startups

Die Förderung zielt, wie der Name schon sagt, primär auf Spinoffs der Hochschulen. Jedoch sind, solange genügend Platz vorhanden ist, andere Jungunternehmer genauso willkommen, versichert Inkubator-CEO Peter Burckhardt. Auf einem zusätzlichen Stockwerk soll in Zukunft zudem noch mehr Fläche für ein Technologiezentrum bereitstehen, das weitere Raumangebote für Startups bieten wird. Neben günstigen Mietzinsen bietet der Inkubator den Unternehmen Coaching in Gründungsfragen an. Rund 15 Mietinteressierte haben sich bisher gemeldet und erste Bezüge sind unter Dach und Fach. Der offizielle Eröffungsevent folgt im März 2010.

Technopark Winterthur wächst

Auch in Winterthur hat sich beim Raumangebot einiges getan. Vor wenigen Tagen haben erste Firmen den Ausbau der Winterthurer Technoparks bezogen. Nach 17 Monaten Bauzeit wurde ein neuer Gebäudeteil eingeweiht. Der 4-stöckige Anbau hat eine Gesamtfläche von 6’000 Quadratmetern, von denen 5000 Quadratmeter bereits vermietet sind. Die von der Winterthurer Wirtschaft, der Stadt und dem Kanton finanzierte Erweiterung zielt ebenfalls auf innovative Jungunternehmen, wenn sich diese auch fürs erste den Platz mit dem örtlichen RAV und einer Berufsschule teilen müssen.

 

Mehr lesen

Gut zu wissen: Unternehmenssteuern in der Schweiz

12.6.2013, 2 KommentareGut zu wissen:
Unternehmenssteuern in der Schweiz

Was erwartet Jungunternehmer, die sich erstmals mit dem Thema Steuern befassen? Unser Gastautor erklärt die Grundzüge des Schweizer Steuersystems aus Firmensicht.

Ein Hotspot der Life Sciences: Reha-Startups im Kommen

16.4.2013, 1 KommentareEin Hotspot der Life Sciences:
Reha-Startups im Kommen

Rehabilitation: Eine ganze Reihe von Startups tummelt sich zurzeit auf diesem boomenden Feld. Ein Life-Science-Experte erklärt, warum.

Firmengründungen und Konkurse: Zürich verliert an Boden, Tessin und Luzern sind attraktiv

22.1.2013, 0 KommentareFirmengründungen und Konkurse:
Zürich verliert an Boden, Tessin und Luzern sind attraktiv

2012 war ein durchwachsenes Jahr, was die Gründungszahlen angeht. Auf das Rekordjahr 2011 folgen weniger Wachstum und mehr Konkurse.

Neugründungen Schweiz: Das sind die Startup-Hotspots

16.7.2012, 2 KommentareNeugründungen Schweiz:
Das sind die Startup-Hotspots

Welches sind die Startup-Hubs der Schweiz? Wir gehen mit einer Visualisierung auf Spurensuche.

Startup-Recruiting: Wie Kontingente dem  Standort schaden

24.1.2012, 6 KommentareStartup-Recruiting:
Wie Kontingente dem Standort schaden

Schweizer Startups fehlen die Spezialisten. Die restriktive Arbeitsmarktpolitik verschärft dieses Problem unnötig.

Launchparty: 6 Startups stellen sich vor

4.10.2011, 0 KommentareLaunchparty:
6 Startups stellen sich vor

Neben dem Launch-Happening gab's auch Neues zur Vision von eZürich: Die Stadt soll einen ICT-Inkubator bekommen.

15.8.2014, 0 KommentareStartwerk-Wochenüberblick:
EnergieSchweiz sucht Apps, 3D-Druck-Event und Sicherheit von Apps

Startwerk-Wochenüberblick: EnergieSchweiz sucht Apps, 3D-Druck-Event und Sicherheit von Apps

8.8.2014, 0 KommentareStartwerk-Wochenüberblick:
Doodle stellt BookMe ein, InSphero im Finale der ACES

Startwerk-Wochenüberblick: Doodle stellt BookMe ein, InSphero im Finale der ACES

1.8.2014, 0 KommentareStartwerk-Wochenüberblick:
GetYourGuide erhält 25 Mio Dollar, Koring auf Kurs, Viewster im TV

Startwerk-Wochenüberblick: GetYourGuide erhält 25 Mio Dollar, Koring auf Kurs, Viewster im TV

Startup-Wochenüberblick: quitt.ch erhält 600\'000 Franken, das sind die besten Apps, neues Gründerhandbuch

16.11.2012, 4 KommentareStartup-Wochenüberblick:
quitt.ch erhält 600'000 Franken, das sind die besten Apps, neues Gründerhandbuch

Die News im Überblick: Das bewegte die Schweizer Startupszene diese Woche.

Startup-Wochenüberblick: Neue venture pitcher, E-Commerce Award, der Hub Zürich kickstartet

11.5.2012, 0 KommentareStartup-Wochenüberblick:
Neue venture pitcher, E-Commerce Award, der Hub Zürich kickstartet

Die News der Woche im Kurzformat: Vier Startups erhalten je 10'000 Franken, neue Preisvergleichsplattform gestartet, Acetrax hat einen Käufer gefunden.

ZKB Pionierpreis Technopark: Cytosurge gewinnt,  Life-Science im Fokus

4.4.2012, 0 KommentareZKB Pionierpreis Technopark:
Cytosurge gewinnt, Life-Science im Fokus

Das Nanotech-Startup Cytosurge hat sich den Hauptpreis geholt, die weiteren Finalisten waren nanotion und Qvanteq. Gewonnen hat auch die ETH: Alle drei Startups sind Spinoffs der Hochschule.

Kommentar schreiben

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.

* Pflichtfelder