Cotweet erleichtert koordiniertes Twittern. Startups, die ihre Kunden über Twitter erreichen wollen, sollten sich das Tool anschauen.

Koordiniertes Twittern mit CotweetDas Internet mit seinen unzähligen Kommunikationskanäle ist ein zweischneidiges Schwert für Jungunternehmer: Einerseits können Startups über Facebook, Twitter, Firmenblogs, et cetera ihre Botschaft an ein nahezu unbegrenzt grosses Publikum richten – theoretisch. Andererseits – hier kommt die Praxis – ist es nicht unbedingt trivial die wirklich wichtigen Inhalte in der richtigen Form an die relevante Gruppe zu bringen.

Der heutige Post richtet sich an die Jungunternehmer, die über Twitter möglichst effektiv mit ihren Kunden, Fans und Evangelisten kommunizieren wollen. Ich werde aber nicht beschreiben, wie Startups ihre Tweets formulieren sollen, ich stelle vielmehr die wichtigsten Funktionen eines Tool vor, das die Teamarbeit mit Twitter erleichtert: Cotweet.

Koordiniertes Twittern

Mit dieser Webapplikation können mehrere Personen über verschiedene Accounts twittern, das Twitterversum nach #Themen durchsuchen und sich gegenseitig Direktnachrichten, Erwähnungen oder beliebige Tweets zur Weiterbearbeitung zuweisen.

Nehmen wir an, ich hätte eine Firma, Blashas, die aufblasbare Hasen als Lifestyleaccessoire verkauft – es soll ja Unternehmen geben, die mit heisser Luft gutes Geld verdienen.

Einerseits will ich über Twitter meinen Kunden Neuigkeiten mitteilen: „Mit Blashas Freunde finden: Blashas 2.0 mit W-LAN-Modul und Facebook Connect!“ Andererseits will ich wissen, was meine Kunden von Blashas halten „Bei mir ist die Luft raus :( #fail #blashas“ oder „Mein Blashas zwitschert :) #blashas #mod“ und ihnen wenn nötig schnell antworten. Cotweet erleichtert insbesondere letzteres.

Tweets zuweisen

Ich erstelle in Cotweet beispielsweise eine Suchabfrage mit den Tags #fail und #blashas. Diese Suchabfragen werden laufend aktualisiert. Wenn ich nun sehe, dass @lustlos twittert, bei seinem Hasen sei die Luft raus, kann ich diesen Tweet meinem Kollegen von der Warmluft-Abteilung zuweisen. Der Tweet erscheint dann bei ihm im Ordner „Assigned to me“ und Cotweet benachrichtigt ihn wenn gewünscht per Mail über die Neuzuweisung. Den Tweet zum modifizierten Blashas werde ich meinem Programmierer zuweisen – und mit einer Notiz versehen: „Warum kann unser Hase das nicht von Haus aus?“

Die Kollegen können die zugewiesenen Tweets direkt aus Cotweet über die passenden Twitter-Accounts (twitter.com/blashas_warmluft oder twitter.com/blashas_tech) beantworten und danach archivieren. Im Archiv kann ich jederzeit nachvollziehen, welche Anfragen und Kommentare von meinem Team bearbeitet worden sind – wenn gewünscht, werden die Tweets der einzelnen Mitarbeiter mit einer Art Nametag versehen.

Eine Frage des Timings

Ein weiteres nettes Feature erlaubt mir, Tweets zu timen. Wenn ich weiss, dass Blashas 2.1 (mit nativer Twitterunterstützung!) am 18.12., genau rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft, in die Läden kommen wird, kann ich im Voraus einen Tweet für den 16.12. („Bald zwitschern die Hasen“) und den 18.12. („Ich glaub‘ mein Hase pfeift! Blashas mit nativer Twitterunterstützung ab heute im gut sortierten Fachhandel erhältlich :)“) verfassen.

Startups, die Twitter als Kanal zu ihrer Zielgruppe nutzen, sollten sich diese Applikation definitiv anschauen. Sie ist webbasiert (i.e. läuft plattformunabhängig), intuitiv bedienbar und hat sich offenbar bewährt: Was für die flinken Jungs von @railservice gut genug ist, kann für Startups nicht schlecht sein.