Diesen Freitag gibt’s drei Lesetipps für die Jungunternehmer, die sich einen entspannten Sonntag bei unterhaltsamer Lektüre gönnen wollen.

Was lesen an einem entspannten Sonntag?Der erste Tipp betrifft genau die Sache mit dem Entspannen. Ein alter Artikel zwar, aber nicht weniger aktuell. Auf Fokus.de findet sich ein ausführlicher Artikel zu den positiven Effekten entspannten Nichtstuns. Wer nicht den ganzen Text lesen will, sollte zumindest bis zu den „Zehn Tipps für mehr Zeitwohlstand“ runterscrollen. Den positiven Effekt des zehnten Tipps kann ich voll und ganz bestätigen: Auf meiner zehntägigen Reise ins Piemont nahm nicht nur ich, sondern auch meine Uhr und mein iPhone eine Auszeit – Wunderbar!
Hier geht’s zum Focus-Artikel: http://bit.ly/3zNKZU

Der zweite Tipp ist unbedingt lesenswert: Darmesh Shah Schreibt auf seinem Blog onstartups.com über den gefährlichen und weit verbreiteten SNT-Bug. SNT steht für Shiny New Thing. Der Bug befällt – wer von den zahlreichen geeky Early Adaptern in der Startup-Welt kennt das Problem nicht? – einen genau dann, wenn eigentlich wirklich wichtige Dinge zu erledigen wären, die weder shiny (Steuererklärung ausfüllen) noch new (Datenbank pflegen) sind… http://bit.ly/2GiV7s

Der dritte Tipp, dürfte volkswirtschaftlich Interessierten gefallen. Im Oktober News-Letter des WEF ist zu lesen, dass die Schweiz 2009 zum weltweit drittbesten Handelsplatz hinter Singapur und Hongkong aufgestiegen ist. 2008 belegte das Land noch den neunten Platz. Als Schwachpunkte benennt das WEF neben dem Protektionismus der Landwirtschaft die hohe Komplexität der Tarifstrukturen beim Import. Der Link zum Newsletter: http://bit.ly/42ffMK