Jungunternehmer sehen sich immer mit der Frage konfrontiert, wann sie ihre Dienstleistungen oder Produkte an den Markt bringen sollen. Dabei stehen sie unter Zeitdruck und dem Anspruch, ein möglichst fehlerfreies Produkt an den Markt zu bringen…

Von Eric Fischer, Syndc.com

Startwerk.ch Startup-Diary

In der Rubrik Startup-Diary schildern Jungunternehmer wöchentlich, mit welchen praktischen Problemen sie in der vergangenen Woche konfrontiert wurden und welche Lösungsansätze sie gefunden haben. Den Anfang machen Sven Rizzotti und Eric Fischer von Syndicate.
„Wann ist der richtige Zeitpunkt jemanden eine Neuerung zu präsentieren? Das ist wohl immer eine schwierige Frage, so auch für uns. Seitdem der erste Prototyp der Syndicate Plattform existiert arbeiten wir daran, sie für das breite Publikum hoffähig zu machen. Und immer wieder haben wir uns gefragt, wann wir Zugangsdaten an bestimmte Personenkreise herausgeben sollten.

Eine technisch so anspruchsvolle Anwendung wie Syndicate oder die neue Version Syndc.com, wird wohl fast nie den Ansprüchen der Entwickler vollständig genügen. So kommt es auch bei uns immer wieder zu Diskussionen um die Größe der Beta Gruppen, Freigaben an wichtige Personen und wem wir was zu welchem Zeitpunkt erzählen. Sven ist immer vorsichtig und würde (aus meiner Sicht) am liebsten ein perfektes, fehlerfreies System zur Beta frei geben. Das geht natürlich nicht und manchmal muss man auch wichtigen Leuten Dinge geben, die noch nicht perfekt sind.

Abgestufte Beta

Für die Beta unserer Plattform Syndc.com haben wir uns deshalb fuer eine abgestufte Beta Einfuehrung entschieden. Wir haben im voraus festgelegt, zu welchem Zeitpunkt, bei welchem Entwicklungsstand wir welchen Personen bzw. Personengruppen Zugang geben. Allerdings ist es nicht immer ganz einfach diesem Zeitplan zu folgen.

Einen Plan zu haben macht es zwar einfacher die Entscheidungen zu treffen wann Personen Zugang bekommen sollen, allerdings gibt es immer noch das Problem, dass die Entwicklungsarbeit an komplexen Systemen meistens nicht wie geplant vonstatten geht.

Zusammenfassend kann man aber sagen, dass uns die Planung der Beta Phase zumindest eine Leitlinie gibt und uns auch immer wieder an wichtige Milestones erinnert.“