Nico von Sandbox Network hat mich auf einen TechCrunch-Post aufmerksam gemacht, der für Internet-Jungunternehmer von grossem Interesse ist. Marcelo Calbucci, Gründer der Web-Plattform Sampa, legt in „The Little Secrets of Web Startups“ dar, mit welchen Schwierigkeiten sein gescheitertes Startup hinsichtlich seiner Zielgruppe zu kämpfen hatte.

Sampa-Gründer Marcelo Calbucci (© TechCrunch)Der TechCrunch-Post ist einer in einer Reihe von Posts, die Marcelo auf Sampa publiziert hat, welche die Geschichte seines gescheiterten Startups behandelt. Die achtteilige Serie ist folgendermasssen aufgebaut:

  • You don’t learn this at Microsoft
    Marcelo legt dar, inwiefern seine Erfahrungen die er als Mitarbeiter des Softwaregiganten Microsoft gesammelt hat, ihn zu falschen Annahmen hinsichtlich Kundenfokussierung verleiteten.
  • Early mistakes at Sampa
    In diesem Post zählt Marcelo jene Fehler auf, die er als für das Scheitern Sampas entscheidend einschätzt. Der grösste Fehler sei gewesen, nicht schnell genug nach den richtigen Geschäfts-Partnern zu suchen.
  • The market noise and facebook
    Sampas Timing sei schlecht gewesen, urteilt Marcelo, man sei ein gutes Jahr zu spät auf den Markt gekommen und habe so kaum die Möglichkeit gehabt, sich im bereits hart umkämpften Markt zu placieren.
  • Things we did right
    Bei Sampa seien einige Dinge durchaus richtig gemacht worden und diese sollten den Lesern nicht vorenthalten werden: Marcelo erwähnt beispielsweise den effektiven Umgang mit dem Risikokapital.
  • Advice to family and baby sites
    In diesem Post erläutert Marcelo, was für den Erfolg einer Plattform entscheiden ist, die spezifische Gruppen ansprechen will.
  • Things I wont miss at Sampa
    Den Stress, den er als Unternehmer aushalten musste, wird Marcelo zum Beispiel nicht vermissen.
  • The little secrets of web startups
    Marcelo zeigt auf, wie schwer es war, die richtige Zielgruppe zu finden und anzusprechen.
  • Post Nummer acht ist noch nicht erschienen

Es ist für einen Jungunternehmer, der sich im Web behaupten will sicher sehr hilfreich aus erster Hand zu erfahren, welche Probleme andere Gründer hatten, wie sie damit umgingen und was sie letztendlich straucheln liess. Mindestens so interessant wäre es, eine ähnliche Serie über ein erfolgreiches Unternehmen zu lesen. Kennt jemand einen solchen?