Malcolm Gladwell:
Die Psychologie der Vermessenheit

Malcolm Gladwell beschreibt in der neusten Ausgabe des New Yorker die Bedeutung von Selbstbewusstsein und Vermessenheit anhand des Niedergangs der Investment Bank Bear Stearns. Seine Einsichten sind auch für Jungunternehmer von Bedeutung.

Dank Tina Roth Eisenberg, auch bekannt als Swissmiss, bin ich gestern Abend auf einen aufschlussreichen Artikel im New Yorker gestossen. Malcolm Gladwell beschreibt in «Cocksure: Banks, battles and the psychology of overcofidence», wie Selbstbewusstsein zum Erfolg aber auch zum Niedergang einer persönlichen Karriere oder eines ganzen Unternehmens beitragen kann.

Gefährlicher Erfolg

Gladwell stellt fest, dass wer zu selbstsicher sei, dazu neige, die Grenze zwischen Kontrollierbarem und Unkontrollierbarem zu verwischen. Wer viele Erfolge habe verbuchen können, tendiere zur Annahme, diese seien seiner Expertise allein zu verdanken; und mit jedem Erfolg steige das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten weiter. Fatalerweise führe dies dazu, dass Erfolgmenschen häufig der Illusion erlägen, in allen erdenklichen Bereichen herausragende Ergebnisse erzielen zu können. Diese Vermessenheit könne in Ignoranz umschlagen, umfähig machen, unerwartete Situationen – schwarze Schwäne – richtig einzuschätzen und adäquat zu reagieren.

«Optimal margin of illusion»

Nun ist Selbstbewusstsein oder Bewusstsein für den eigenen Erfolg natürlich nicht per se schlecht und gefährlich. Gladwell zitiert den Sozialpsychologen Roy Baumeister: Menschen hätten eine «optimal margin of illusion». Nur wer an den eigenen Erfolg glaube, könne andere von seinen Ideen überzeugen. Wer zweifle, werde dies verraten und damit die Zuversicht anderer in das eigene Projekt zerstören – gerade im Banking, einem Geschäft, das von der vertrauensvollen Beziehung zwischen Dienstleister und Kunde lebe, könne allzu selbstkritisches Auftreten tödlich sein.

Diese Ausführungen lassen sich sehr leicht auf Jungunternehmer münzen: Es ist extrem wichtig, an den Erfolg der eigenen Idee zu glauben. Kaum ein Investor würde sich dazu hinreissen lassen, einem Startup Cash anzuvertrauen, wenn er nicht überzeugt wäre von der Zuversicht der Jungunternehmer. Nicht minder wichtig ist es, sich vor Augen zu halten, dass Erfolg einem tanz auf Messers Schneide gleicht. Wer sich nicht konzentriert, die Balance zwischen Zuversicht und kritischer Selbstreflexion, die «optimal margin of illusion» halten kann, wird Mühe haben, auf unerwartete Ereignisse schnell und effektiv zu reagieren.

Mehr lesen

Emerging Entrepreneur Of The Year: Jetzt bewerben für Unternehmer-Oscar

23.4.2012, 0 KommentareEmerging Entrepreneur Of The Year:
Jetzt bewerben für Unternehmer-Oscar

Emerging Entrepreneur Of The Year: Jungunternehmer können sich noch bis zum 30. April für den prestigeträchtigen Wettbewerb anmelden.

Marketing für Startups: Telefonakquise vs. Adwords

14.12.2011, 0 KommentareMarketing für Startups:
Telefonakquise vs. Adwords

Telefonakquise klingt nach letztem Jahrhundert, hält aber für B2B-Startups gegenüber Adwords einige Vorteile bereit. Unser Gastautor liefert fünf Tipps zum erfolgreichen Telefonieren.

«Get big or get bought»: Gefährliche Ambitionen

12.12.2011, 4 Kommentare«Get big or get bought»:
Gefährliche Ambitionen

Bei aller Bewunderung für grosse Exits: Es lohnt sich, die kleinen, aber feinen Startups nicht zu vergessen.

28.7.2009, 2 KommentareMalcolm Gladwell:
Warum sind manche Menschen erfolgreich?

In seinem neuesten Buch "Überflieger" will Malcolm Gladwell zeigen, "warum unsere Vorstellungen davon, was einen Menschen erfolgreich macht, grundsätzlich falsch sind."

7. Start Up Meeting in Zürich: Divio, swissflirt.ch,  zencover und segway.ch

3.8.2011, 0 Kommentare7. Start Up Meeting in Zürich:
Divio, swissflirt.ch, zencover und segway.ch

Das aktuelle Start Up Meeting findet in Zürich statt und bietet vier Unternehmern eine Bühne für ihre Business Cases.

Starterforum 2012: Eure Meinung ist gefragt

18.4.2011, 1 KommentareStarterforum 2012:
Eure Meinung ist gefragt

Die Schweizer Gründerszene erhält einen neuen Anlass: Am Starter Forum 2012 wird informiert und live gegründet.

Unternehmertum ist lernbar: \

4.1.2011, 0 KommentareUnternehmertum ist lernbar:
"Die Studierenden möchten viel mehr Praxis"

Unternehmertum aus dem Hörsaal? Interview mit Christoph Müller zum Center for Entrepreneurial Excellence der Universität St. Gallen.

Warum unser Startup gescheitert ist: Fünf lesenswerte Post-Mortems

5.1.2011, 3 KommentareWarum unser Startup gescheitert ist:
Fünf lesenswerte Post-Mortems

Was ist schief gelaufen? Darüber spricht niemand gern, dabei sind Misserfolge meist lehrreicher als Erfolgsgeschichten.

31.7.2009, 1 KommentareSampa:
Geschichte eines gescheiterten Web-Startups

Marcelo Calbucci, Gründer einer Internet-Plattform, legt in einer achtteiligen Serie dar, warum sein Startup gescheitert ist.

28.7.2009, 2 KommentareMalcolm Gladwell:
Warum sind manche Menschen erfolgreich?

In seinem neuesten Buch "Überflieger" will Malcolm Gladwell zeigen, "warum unsere Vorstellungen davon, was einen Menschen erfolgreich macht, grundsätzlich falsch sind."

Recht für Startups: Effizientes Inkasso

5.1.2012, 0 KommentareRecht für Startups:
Effizientes Inkasso

Kunden, die nicht zahlen, sind der Albtraum jedes Unternehmens. Unser Gastautor verrät, wie Startups sich schützen können.

Kopf oder Zahl: Unternehmerisch mit Risiko umgehen

16.11.2011, 0 KommentareKopf oder Zahl:
Unternehmerisch mit Risiko umgehen

Ohne Risiko kein Gewinn. Hier ein einfaches Gedankenexperiment, das zeigt, wie ein mit Risiko behaftetes Geschäft funktionieren kann.

IT-Sicherheit: 12 Tipps für Startups

5.10.2011, 3 KommentareIT-Sicherheit:
12 Tipps für Startups

Die Meldungen über gehackte Firmenserver überschlagen sich zurzeit. Was können IT- und Webstartups tun, um ruhiger zu schlafen?

Tipps zum Telefonieren: Feedback sammeln und Verkaufen

19.4.2012, 1 KommentareTipps zum Telefonieren:
Feedback sammeln und Verkaufen

Bei der Kundenansprache punkten: Wir verraten wie man erfolgreich telefoniert.

Startup gegründet: Was Du nun als Chef nicht tun solltest

15.3.2012, 1 KommentareStartup gegründet:
Was Du nun als Chef nicht tun solltest

H-Farm: Interessantes Inkubator-Modell  aus Italien

22.2.2012, 2 KommentareH-Farm:
Interessantes Inkubator-Modell aus Italien

Begleitung von der Idee übers Investment bis zum Exit: Warum die Idee von H-Farm nachahmenswert ist.

Pingbacks

Pingbacks anzeigen...

Diesen Artikel kommentieren

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.