Google Zürich:
Startup-Campus-Traum

Ein Video-Blick in die Umgebung der Google-Mitarbeiter in Zürich: Ein Traum vieler Startup-Gründer.

Sitzungskabinen für Mettings bei Google Zurich
Sitzungskabinen für Mettings bei Google Zurich

Die lockere Athmosphäre in den Startups des Silicon Valley ist legendär. Als Ursprung gilt die Sitzsack-Kultur im offenen Thinktank des Xerox PARC, und zu den Geschichten von “Garagengründungen” gesellten sich in der New-Economy-Bubble Bilder von extravaganten Offices mit allen erdenklichen Annehmlichkeiten für die Mitarbeiter.

Mit Google hat auch Zürich seit einigen Jahren ein Aushängeschild dieser verspielten, angeblich Kreativität fördernden Unternehmenskultur: Und auch wenn man die Lavalampen und Tisch-auf-Sägeböcken-Fotos aus Mountain View zur Genüge kennt (inzwischen ist der Googleplex übrigens zumindest für Aussenstehende zu einer wahren Festung voller Videokameras und Sicherheitsbeamter mutiert, die angerannt kommen, wenn sie nur schon einen Besucher mit Kamera herumspazieren sehen), mutet das Design und die Dienstleistungsvielfalt des Zürcher Google-Sitzes inmitten einer Stadt voller Banken mit Granit- und Sandsteinfassaden wunderlich anders an.

Man kann ob der Massage-Abtreilung, der Rutschbahn in die Mensa mit ihrem Ganztages-Essensangebot und dem abgedunkelten Chillout-Raum voller Aquarien neidisch werden. Oder man kann sich (als Mitarbeiter eines sparsamen Startups) fragen, ob man denn all die Extravaganz aus Mountain View braucht, wo doch in Zürich die echten Berge vor dem Fenster und eine halbe Autofahrstunde entfernt sind…

Gesehen von Ronnie bei Caro

Mehr lesen

Spontacts: Die täglichen 100 Klicks

5.11.2010, 10 KommentareSpontacts:
Die täglichen 100 Klicks

Christoph Seitz berichtet über seine Sucht nach Google Analytics und wie er daran Arbeitet, dort erfreuliche Statistiken finden zu können.

Internet-Startups: Wie man den richtigen Provider findet

27.10.2010, 4 KommentareInternet-Startups:
Wie man den richtigen Provider findet

Damit die gewünschte Technik auch läuft, braucht ein Web-Unternehmen den passenden Provider. Marcus Kuhn erklärt seinen Entscheidungsprozess.

Webrepublic: Die richtigen Worte finden für Google

26.1.2010, 0 KommentareWebrepublic:
Die richtigen Worte finden für Google

Suchmaschinenmarketing: Webrepublic versucht mit den Argumenten Google-Erfahrung und Full-Service den Markt zu erobern.

Weniger Angst vor grossen Ideen: Ambitionen führen zu Innovationen

27.3.2012, 3 KommentareWeniger Angst vor grossen Ideen:
Ambitionen führen zu Innovationen

Paul Graham wirbt für grosse Würfe – und verrät seine Methode für die Suche nach Startup-Ideen.

Creative Reframing (1 von 2): Wie man bahnbrechende Ideen findet

21.9.2011, 1 KommentareCreative Reframing (1 von 2):
Wie man bahnbrechende Ideen findet

Zur Suche nach innovativen Startup-Ideen wird oft Out-Of-The-Box-Denken als Schlagwort genannt - doch wie geht man da systematisch vor?

Digitalwerkstatt: Prototyping als Dienstleistung

2.9.2011, 0 KommentareDigitalwerkstatt:
Prototyping als Dienstleistung

Zwei Basler Jungunternehmer haben ihre Nische zwischen Kreativwirtschaft und Ingenieurwesen gefunden.

Die Bootstrapping-Falle vermeiden:  Aus der Gefahr eine Strategie machen

18.7.2011, 1 KommentareDie Bootstrapping-Falle vermeiden:
Aus der Gefahr eine Strategie machen

Falsches Vorbild Silicon Valley – wer den Kulturunterschied zwischen der Startup-Szene hierzulande und den USA vergisst, sorgt sich zu wenig um sein Geschäftsmodell.

Jajah- und Talenthouse-Gründer Roman Scharf: \

15.6.2011, 0 KommentareJajah- und Talenthouse-Gründer Roman Scharf:
"Wer das nächste große Ding bauen will, muss viel opfern"

Der Österreicher Roman Scharf hat nach dem Verkauf des von ihm mitbegründeten VoIP-Dienstes Jajah eine Plattform gestartet, die Crowdsourcing mit der Reichweite des Social Web verknüpft. Im Interview blickt er auf eine aufregende Zeit zurück und plaudert über sein neues Projekt.

George Zachary: Grosse Vision, grosser Spielraum

2.2.2011, 1 KommentareGeorge Zachary:
Grosse Vision, grosser Spielraum

Im Silicon Valley heisst es, grosse Brötchen zu backen - sagt VC George Zachary. Ein paar der Ratschläge, die er für Gründer in petto hat, gelten durchaus auch in Europa.

ONE-Messe: Veranstalter schnüren Angebot für Startups

21.3.2012, 0 KommentareONE-Messe:
Veranstalter schnüren Angebot für Startups

Die ONE-Veranstalter möchten Jungunternehmer für ihre neu lancierte Messe an Bord holen. Startups winken vergünstigte Messeauftritte.

Startup Weekend Zürich: Fünf Projekte gekürt, 17-jährige Gründerin räumte ab

5.3.2012, 0 KommentareStartup Weekend Zürich:
Fünf Projekte gekürt, 17-jährige Gründerin räumte ab

Am Zürcher Startup Weekend wurden fünf von 15 Geschäftsideen ausgezeichnet, darunter: ein fahrbarer Untersatz für Skis.

PolyPort:  Ein eBay für klimafreundliche Transporte

27.2.2012, 0 KommentarePolyPort:
Ein eBay für klimafreundliche Transporte

Das Startup PolyPort hat die zweite Runde von venture kick erfolgreich absolviert und möchte nun richtig durchstarten – los gehts mit Zürich.

2 Kommentare

  1. Patrick
    schrieb am 14. April 2009 um 15:54 Uhr (#)

    ist ja ganz nett. doch cooler ist das folgende video zu google zürich, in dem auch der blogwerk-chef peter hogenkamp zu sehen ist. http://www.studisurf.ch/google

  2. danik
    schrieb am 15. April 2009 um 10:32 Uhr (#)

    Massage-Angebot (und Powernap-Möglichkeiten?), grundsätzlich sehr sinnvoll!

    Feines und gesundes Essen, nicht zu verachten!

    Etwas Ablenkung/Bewegung und Teambuildingmöglichkeiten mit Fussballkasten (und Tischtennis?), klar!

    Tiere, wieso nicht?

    Aber den Rest… eher etwas peinlich? Setze ich mich wirklich für eine Sitzung in so ein Gondeli mit rot/weiss kariertem Stoff? Wie oft wird die Rutsche benutzt? -> sollte mal jemand eine versteckte Kamera montieren (darf man nicht -> Datenschutzgesetz) und eine Erhebung machen, wie oft die Sachen überhaupt genutzt werden. Wer runzelt sonst auch noch die Stirn mit einem Fragezeichen im Gesicht?

    Dann doch lieber back to basics. Ein guter Chef, ein gutes Team, ein fairer Lohn und eine sinnvolle Aufgabe. Wenn dann noch ein bisschen Solidarität, soziale Verantwortung, gesunder Menschenverstand (auch betriebswirtschaftlich), ethisches und ökologisches Handeln und Leadership vom Management vorgelebt wird, dann würde ich sagen: ein Traumjob! Wer hat den gefunden? Ich will auch zu Euch kommen!

Pingbacks

Pingbacks anzeigen...

Diesen Artikel kommentieren

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.