Liebe Freundinnen und Freunde
Liebe Gründerinnen und Gründer
Liebe Schweizerinnen und Schweizer

Willkommen bei startwerk.ch, dem neuen Blog der Blogwerk AG über Schweizer Startups.

Die Schweiz hat eine erfolgreiche Startup-Kultur, das ist bekannt und dokumentiert: So stammen 9 aus den «TOP 100 Europe Startups» gemäss «Red Herring» aus der Schweiz; im Vergleich zur Grösse der Bevölkerung eine beeindruckende Zahl.

Ich hatte mein persönliches Aha-Erlebnis beim TechCrunch Zürich Meetup im Juli 2008: Es war sehr beeindruckend zu sehen, wie viele spannende junge Firmen es in der Schweiz gibt – und auch, von wie vielen ich als interessierter Beobachter der Szene noch nie gehört hatte. Obwohl es generell viele Service-Angebote im Startup-Umfeld gibt, fehlte aus unserer Sicht eine professionelle Publikation, die sich regelmässig und exklusiv diesem Thema widmet.

Diese Lücke wollen wir mit startwerk.ch füllen. Inhalte werden Portraits von Schweizer Startups sein, News, die für die Startup-Szene relevant sind, Berichterstattung von Events, abgerundet mit einigen Ratgeber-Beiträgen. Vor allem freuen wir uns über Kommentare und wollen Schweizer Startups einen Ort für Gedankenaustausch und Vernetzung bieten.

Die Abgrenzung vom Schwesterblog netzwertig.com fällt so nicht schwer: Dort wird über Internetökonomie geschrieben, also auch über Startups, aber mit Web-2.0- und ohne regionalen Fokus; hier berichten wir über Schweizer Startups, und das ohne Technologiefokus. Wenn es gelegentlich Überlappungen gibt, sehen wir uns nicht als Konkurrenten, sondern linken gern vor und zurück. Wegen des Schweiz-Fokus ist startwerk.ch übrigens unser erster Blog, der nicht unter einer .com, sondern unter einer .ch-Domain läuft.

startwerk.ch wird geleitet von Redaktor Oliver Klaffke. Mit ihm haben wir einen erfahrenen Wirtschaftsjournalisten gewonnen. Weitere Autoren werden ihn unterstützen. Vorerst ist geplant, hier an jedem (Werk-)Tag einen Beitrag zu veröffentlichen.

startwerk.ch wird betrieben in Zusammenarbeit mit dem Institut für Jungunternehmen in St. Gallen, dem führenden Schweizer Dienstleister für Startups. Damit haben wir von Beginn an ein Ohr in der «Szene». Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Und nun wünsche ich Euch und uns viel Spass mit spannenden Beiträge und angeregten Diskussionen.