Themen des 10. Webmonday waren die Buchungssite GetYourGuide.com und das Streaming-Unternehmen StreamForge. Und: Die UBS startet einen Ideenwettbewerb.

Pascal von Rickenbach von StreamForge stellt sein Unternehmen am Webmonday vor.Zum mittlerweile zehnten Web Monday lud Amazee in den Technopark Zürich, wo Johannes Reck von GetYourGuide.com und Pascal von Rickenbach von StreamForge. Ihre Firmen präsentierten. Pacal sprang dabei für die Panoramio ein – warum steht weiter unten.

Johannes Reck entschuldigte sich im Vorfeld für den kleinen Tourismus-Crashkurs, den er leider geben müsse. Der stellte sich jedoch schnell als netter Einblick in das Funktionieren der Branche heraus.

GetYourGuide.com, das mittlerweile als Betaversion online gegangen ist, will eine Suchmaschine für Erlebnisse sein. Erlebnisse umfasst dabei die Aktivitäten, die man als Tourist an fremden Destinationen bucht, von der Museumstour bis zum Kanufahren.

Johannes Reck von GetYourGuideDie Vermittlung solcher Aktivitäten liegt traditionell bei den Reisebüros, bei denen man diese vor dem Abflug bucht. Sie läuft gewöhnlich entlang einer mehrstufigen Wertschöpfungskette. Den Reisebüros vermitteln Tourveranstalter für eine Kommission den effektiven Anbieter der Aktivität.

Diese Kette will GetYourGuide durchbrechen und als Plattform die Produkte der lokalen Anbieter unmittelbar und standardisiert über das Web bereitstellen. Was GetYourGuide für den Endkunden attraktiv mache, sei die Möglichkeit einer umfassenden Palette von Aktivitäten, da irgendwann das komplette Angebot der jeweiligen Destination aus einer Hand buchbar sein soll. Das sorge für Transparenz und Vergleichbarkeit, auf der Plattform gibt es zudem die übliche Möglichkeit des Ratings durch den Kunden.

Für den Anbieter ergebe sich die Chance, ohne Verhandlungen mit Reiseanbietern direkt zum Kunden zu gelangen und sich unabhängig von der Gunst der Tourveranstalter mit der Konkurrenz zu messen. Der Angebots-Content wird dabei von den Suppliern selbst mittels eines einfachen Webinterface erstellt.

Die Einnahmen will GetYourGuide durch eine Provision generieren, die 20% des Tourwerts ausmachen soll. Für den nötigen Traffic erhofft man sich eine Kooperation mit den grossen Reiseanbietern, die GetYourGuide in irgendeiner Form in ihr Angebot integrieren sollen, beispielsweise als co-brand oder white label, wie Johannes erklärte.

CIMG4837Weit technischer ist das Geschäftsmodell von Streamforge, einem der beiden Startups, die gerade die dritte Runde des Förderprojekts venture kick gewonnen haben.

StreamForge setzt auf die keineswegs vollständig neue Idee, beim Streaming von Video- und Audiodaten im Netz Bandbreite zu sparen, indem die Bezüger dieser Daten sie unter sich weiterreichen, statt alles von derselben Quelle zu beziehen. Jedoch haperte es bei der verschiedenen Umsetzungen bislang an der Technologie.

StreamForge, so Pascal von Rickenbach, verwende neuere, ausgefeiltere Algorithmen als die Konkurrenz wie etwa Zattoo und könne darum mit den Tücken von P2P – churn, Verbindungsabbrüche, und so weiter – besser umgehen. Ein weiteres Problem sei bei P2P-Netzwerken bislang die fehlende local awareness gewesen. Deren Einbezug soll nun für bessere Akzeptanz bei den jeweiligen ISPs sorgen.

StreamForge, das aus einem Doktoranden-Projekt entstanden ist und sich insgesamt seit über drei Jahren in Entwicklung befindet, erlebte Anfang dieses Jahres die Firmengründung.

Ursprünglich hätte Panoramio präsentieren sollen, was einen sicherlich interessanten Einblick geboten hätte in ein Unternehmen, das den Absprung bereits geschafft hat – Panoramio wurde 2007 von Google übernommen. Seither versorgt sich Google Earth mit georeferenzierten Bildern der Photosharing-Website. Diese hat auch ein rapides Wachstum hinter sich, zuletzt wurden über 25 Millionen hochgeladener Bilder gezählt.

Der WebMonday wird jetzt auch zur Plattform für hoffnungsvolle Ideenträger: Andreas Hoffmann von der UBS kündete eine Ausschreibung für neue Konzepte im E-Banking an, mit einer späteren Prämierung der drei besten Ideen: Offensichtlich will man bei der Grossbank nun auch Gehversuche mit crowd sourcing wagen.