Die meistgelesenen Artikel auf startwerk.ch im Oktober – und ein Überblick über die Topstories auf den andern Blogwerk-Blogs.
Unternehmer durch und durch: Arick Brückner hat mit 13 sein erstes „Business“ aufgezogen: Als Memorystick-Händler an seiner Schule.
Über die ganz handfesten Probleme eines neuen Unternehmens – hier den Finanzaufwand für den ersten Wareneinkauf einer neuen Boutique – schreibt im Startup-Diary Claudia Desax.
Eine spannende Sammlung von Erfahrungen und einen Abriss der gelernten Lektionen der zweieinhalb Jahren seit der Gründung von Wuala gab Dominik Grolimund am Zürcher „PCU get together“.
Die Topstories auf den andern Blogwerk-Blogs:
fokussiert.com
Voll auf Tempo ausgelegt: Canons neuer Bolide EOS 1D Mark IV. |
Saul Leiters frühe Farbfotografie bewegt sich entlang der Farben statt der Motive. |
David Kaplan gibt uns als Gastautor einen Einblick in HDR-Techniken, die jedermann anwenden kann und die keine knallbunten Bilder erzeugen. |
Nikon präsentiert mit der D3s ebenfalls eine neue Super-DSLR, diese aber mit Vollformat und mässiger Auflösung für extreme Lichtstärke. |
Der New Yorker Fotograf Ofer Wolberger und seine Kunstfigur „Maggie“ reisen gemeinsam durch die Lande – vom Sunset Boulevard Los Angeles bis an Frankreichs Küsten. |
neuerdings.com
- Apple mit Riesen-iMac: Alles wird Multitouch. Auch das MacBook kriegt das neue Mauspad, und die 23- und 27-Zoll iMacs kommen mit MagicMouse, einer Multitouch-Maus. Der MacMini wird zum Server.
- Die Klaviertreppe: Wie technisches Spielzeug den Alltag der Menschen und die Stimmung verbessern kann, zeigt dieses Treppen-Klavier in der Stockholmer U-Bahn.
- Digitale Bilderrahmen erweitern ihren Nutzen:Philips SPH8008 Fotorahmen ist ein mobiles Tablet und kann damit an Partys als Album herumgereicht werden.
- Der Sony DPPF700 ist digitaler Bilderrahmen und Drucker in einem.
- Fernsehen wird klein: Elgatos EyeTV ist der wohl kleinste TV-Empfänger für Mac und Win, den es derzeit gibt.
netzwertig.com
- Augmented Reality, die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung, steht vor einem großen Evolutionsschritt. Der Durchbruch des mobilen Internets macht’s möglich.
- „Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein.“ – Dieser von deutschen Politikern wie Verlegern oft wiederholte Satz ist nicht nur unsinnig. Er sagt auch viel über diejenigen aus, die ihn mantraartig wiederholen.
- Information Overload existiert seit der Bibliothek von Alexandria. Die Annahme, die Informationsüberflutung sei erst mit dem Internet über uns gekommen, ist falsch.