Auch Google buhlt aktiv um die Gunst von Startups: Nach Amazon und Microsoft lanciert der Internetgigant aus Kalifornien seine „Google Cloud Platform for Startups“, bei dem Jungunternehmen in einer Early-Stage im Fokus stehen. Diesen bietet Google eine Cloud-Leistung im Wert von 100 000 Dollar an, die ein Jahr lang zur Verfügung steht.
Zur „Google Cloud Platform for Startups“ gehören nach Angaben von Google Rechenleistung, Speicherplatz oder die hauseigene App-Plattform. Andere Internetbuden wie Microsoft oder Amazon haben solche Dienste bereits lanciert. Google will sich mit dem eigenen Angebot vor allem durch den Support absetzen. So soll etwa rund um die Uhr eine Leitung zum Google-Fachpersonal offen stehen, bei denen Fragen beantwortet werden sollen.
Wie immer möchte Google keine Gegenleistung für diesen Dienst – klar ist jedoch, dass sie mit dem Programm künftige Businesskunden anwerben möchten. Das macht der Internetgigant auch mit anderen Programmen und Events. So findet beispielsweise am 2. Oktober 2014 bei Google in Zürich ein weiterer Startimpuls-Event in Zusammenarbeit mit dem IFJ statt. Dort informiert Google unter dem Thema „Globale Online Werbung: Kunden auf der ganzen Welt suchen, finden und gewinnen“ über die Möglichkeiten, als Unternehmen mit Google AdWords oder anderen Tools mehr Kunden zu gewinnen. Mit all diesen Massnahmen möchte Google nicht verpassen, die künftigen Player, die nun noch in einer frühen Phase stecken, als Kunden zu gewinnen.
Zurück zu dem Cloud-Angebot von Google: Als interessiertes Startup muss man von einem Google-Partner für das Programm empfohlen werden. Die Partner finden sich ebenfalls auf der neuen Website von Google für diesen Dienst. Auch in der Schweiz aktive Accelerator sind dabei vertreten.
Ein kurzer Überblick über das Cloud-Angebot
– Google Cloud Platform for Startups ist ein Angebot für Startups, die ihr eigene Dienstleistung über die Plattform aufbauen können. Dabei bietet Google ein Guthaben von 100 000 Dollar inklusive Support, Training und einer Community an.
– Das Angebot ist ein Jahr lang gültig.
– Teilnehmen können Startups aus dem Tech-Bereich, die maximal fünf Jahre alt sind, weniger als 500 000 Dollar Umsatz erzielen und weniger als fünf Millionen Dollar an Funding haben.
– Das Startup muss von einem Partner von Google (Investor, Accelerator oder Inkubator) empfohlen werden.