Im letzten Sommermonat fanden sich auf startwerk.ch und den andern Blogwerk-Blogs einige Trouvaillen für kühle Herbstabende.
In seiner Serie „Bauanleitung für Startups“ schreibt Dorian Selz über die Vorzüge einer beinahe unbemerkbaren technologischen Revolution: Virtualisierung.
Ein Interview zur Abwechslung: Simon Wüthrich im Gespräch mit Sebastien Flury, Projektmanager bei der jurassischen Förderagentur Creapole.
Und, neben der ersten Bildersammlung eines Events: Kein Patentrezept, aber spannende Referate gabs am Startupday in Zürich. startwerk.ch-Autor Lukas Meyer-Marsilius war dabei und berichtet.
…und in den andern Blogs:
netzwertig.com, das Web2.0-Blog
- Readtwit extrahiert die geposteten Links der Twitter-Freunde und macht sie als RSS-Feed abonnierbar.
- Twitter wird auch als Werkzeug zum Empfehlen von Artikeln immer beliebter. Die beste Lösung für „Link Sharing“ ist es damit aber noch lange nicht. Google Reader könnte Twitter bald die Schau stehlen.
- Der Misserfolg deutscher Webstartups auf internationalem Parkett ist traurige Realität. Erklärungsversuche gab es schon vor Jahren, aber geändert hat sich bisher nichts. Womöglich, weil es der deutschen Gründerszene ganz einfach an Naivität fehlt.
neuerdings.com, das Gadget-Blog
Im Gadgetblog neuerdings.com haben wir uns neben vielen anderen spannenden Geräten mit einem eher unscheinbaren BluRay-Player etwas eingehender befasst, wobei der LG BD370 aber nicht nur Silberscheiben, sondern auch Videos ab USB-Medien und direkt aus dem Netz von Youtube abspielt: Ein Trend, der sich bei Wohnzimmer-Geräten deutlich verstärkt.
Thomas ist beim Test vom LG370 ziemlich angetan: „Das ist ein Alleskönner, der auch bewegte Bilder aus dem Netz oder von anderen Quellen schnell und in der maximal möglichen Qualität auf den Schirm bringt.“
Eins meiner persönlichen Highlights des Monats waren die schmucken hölzernen Gehäuse für iPods und das iPhone von Vers, die es nicht nur in Walnuss und andern Harthölzern, sondern auch aus Bambus gibt.
Innen sind die hölzernen Schutzgehäuse mit rotem Samt ausgekleidet und gegen aussen weisen sie an strategischen Stellen Öffnungen auf – zum Beispiel zum Blick auf den Anrufernamen beim iPhone. Eigentlich schon fast ein Grund, sich doch ein iPhone zuzulegen.
In einem weiteren Test hat sich Frank die spritzwasserdichten und kabelunabhängigen Lautsprecher für Wohnung und Terrasse von AQSound angesehen oder vielmehr -gehört.
Er war einerseits von der Klangqualität der via Funk mit Musik ab Stereoanlage oder PC versorgten Lautsprecher überrascht und andererseits von der bequemen Lösung, welche die Boxen bieten, indem sie sogar Batteriebetrieben vollständige Kabelautonomie geniessen. Ausserdem legt die Vertriebsfirma inzwischen als Reaktion auf das Posting drei statt eines Steckeradapters bei.
imgriff.com, das Produktivitätsblog
- Lernkarteien sind ein bewährtes Instrument, um Faktenwissen zu büffeln. Das deutsche Tool Cobocards will das Prinzip aufs kollaborative Lernen ausweiten. Wir haben uns Cobocards und ein paar Alternativen angesehen.
- Nach Helvetireader, Helvetical und Helvetwitter gibt’s nun auch endlich Helvetimail: Das aufs Wesentliche reduzierte Interface für Gmail.
- Was kann man dagegen tun, dass die langfristigen Ziele im kleinteiligen Alltag untergehen?
Das Haus der Geschichte in Bonn zeigt „Bilder im Kopf“: Wie Fotografien zu Ikonen der Zeitgeschichte werden. |
Leica präsentiert eine sucherlose Kompakt-Digitalkamera mit grossem APS-C-Sensor. Das ist zwar noch keine M-Serie und leider ohne Wechselobjektiv, aber eine echte Alternative zu Knipsboxen. |
Sennhausers Mondsucht: Bilder des Erdtrabanten über San Francisco, für einmal vom vorgewählten Standort aus fotografiert. Wie’s geht, steht im Text. |
Vielen Dank für die informative Zusammenfassung mit viel neuem Lesestoff für «Instapaper»! :)
OT: Ist es Absicht, dass verlinkter Text beim Hovern nicht mehr rot, sondern schwarz erscheint?