Für Eilige: Unser Rückblick auf Nachrichten und Lesenswertes. Das bewegte die Schweizer Startupszene diese Woche.

news

Swisscom bietet technischen Support über Shareconomy-Plattform Mila an

In einer Art Nachbarschaftshilfe können Privatpersonen, die einen Support für Swisscom-Produkte benötigen, andere Privatpersonen für eine Hilfestellung über Mila buchen. Die Kooperation stellt ein Novum dar, weil der Grosskonzern seine Supportleistungen an Privatpersonen auslagert. Im Interview mit Startwerk erklärt Mila-Gründer Manuel Grenacher die Gründe für die Kooperation.

Leicht-Helikopter aus Schweizer Produktion präsentiert

Auf dem Flugplatz Mollis hat das Urner Unternehmen Marenco Swisshelicopter seinen ersten flugfähigen Prototyp eines High-Tech-Leichthelikopters präsentiert. Der Erstflug des ersten in der Schweiz gebauten Leichthelikopters ist auf Anfang 2014 vorgesehen. Marenco ist also ein Startup mit einer echten Innovation, die auch die Tagesschau zu einer Berichterstattung brachte. Der Marenco Swisshelicopter stellt in seiner Klasse der 5- bis 7-Pläter die erste richtige Erneuerung seit über 30 Jahren in der Branche dar.

1,6 Millionen Franken Kapitalerhöhung für chocogreets-App

Mit dem neuen Produkt chocogreets aus dem Hause myswisschocolate AG kann ein Fotogruss aus Schokolade per App weltweit bestellt werden und ist in 46 Ländern als Briefpost lieferbar. Für die Finanzierung dieses Vorhabens möchten die Gründer eine weitere Kapitalerhöhung von 1,6 Mio Franken durchführen. Einige bewährte Investoren wie etwa die Zürcher Kantonalbank haben bereits zugesagt, wie myswisschocolate schreibt.

15 Startups für ZKB Pionierpreis ausgewählt

Im Technopark wurden am Dienstag die Top 15 für den Schweizer Pionierpreises bekannt gegeben. Der Pionierpreis fördert ein Projekt an der Schwelle zum Markeintritt, das sich auch durch Innovation und Relevanz auszeichnet. Der Gewinner erhält von der Zürcher Kantonalbank die Summe von CHF 98’696.04. Dies entspricht dem 10’000 fachen Wert der Zahl Pi im Quadrat. Eine Jury bestimmt aus der Liste der Finalisten bis im März 2014  den Gewinner.

Navigator für Exportindustrie

Die sich für den Wirtschaftsstandort Schweiz einsetzende Switzerland Global Enterprise, vorher OSEC, hat für Schweizer Exportunternehmen drei kostenlose Online-Applikationen herausgegeben. „WarmUp2Export“, „Trade4Free“ und „Market Navigator“ sollen Schweizer Unternehmen den Einstieg ins Exportgeschäft erleichtern. Die Applikationen bieten Orientierung bei möglichen Märkten an oder beantworten Fragen zu Freihandelsabkommen.

Startup-Rückblick

Hier werfen wir jede Woche die Zeitmaschine an: Was war die wichtigste Meldung vor einem Jahr?
Die Meldung der Woche vor 12 Monaten:

9 Fragen an Marc Spafford von cookits
Der Gründer erklärt sein Kochset, das man zuhause ausprobieren kann