Für Eilige: Unser Rückblick auf Nachrichten und Lesenswertes. Das bewegte die Schweizer Startupszene diese Woche.

news

Buddybroker mit erfolgreicher Finanzierungsrunde

Headhunting auf Basis von sozialen Empfehlungen: Buddybroker will das Facebook für interessante Stellen werden und hat dafür soeben mehr als eine halbe Million Franken neue Mittel erhalten. Gründer Flurin Müller hat Startwerk.ch neun Fragen berantwortet.

Zwei neue Chefs bei Parku

Das Privatparkplatz-Vermiet-Startup Parku vermeldet, mit Web-Pionier Roland Zeller einen neuen COO zu haben. Gleichzeitig wurde bekannt, dass das Zürcher Unternehmen bereits vor einigen Tagen mit Urs Fischer einen neuen CEO berufen hat. Er sitzt in Berlin.

Frisches Geld für Zürcher Arktis


Das 2007 in Zürich gegründete Strahlungsdetektoren-Unternehmen Arktis hat eine Finanzierungsrunde über 2,9 Millionen Dollar abgeschlossen.

Elf Finalisten für Unternehmer des Jahres

Von 46 nominierten Unternehmerinnen und Unternehmer haben elf den Sprung ins Finale um den Titel „Unternehmer des Jahres“ geschafft. In der Kategorie Emerging Entrepeneur kämpfen Jan Schoch von Leonteq Securities sowie die venturelab Alumni Viktor Calabrò von Staff Finder und Jan Lichtenberg von InSphero um den Sieg. Die Preisverleihung findet am 25. Oktober in Zürich statt.

Zwei Kompetenzzentren für Energieforschung

Der Bund hat zwei Gesuche für die Einrichtung von interuniversitäre Kompetenzzentren in der Energieforschung bewilligt. Sie stammen aus den Aktionsfeldern Speicherung und Strombereitstellung und werden den Betrieb noch in diesem Jahr aufnehmen. Die Zentren sollen die für die nachhaltige Umsetzung der Energiestrategie 2050 nötigen Innovationen fördern.

Restposten-Tickets als Fokus deutscher Startups

in der Deutschen Startupszene gibt es ein neues Hype-Thema – den Last-Minute-Verkauf übriger Tickets von Events. Mindestens vier Deutsche Gründungen eifern ebensovielen amerikanischen Vorbildern nach, schreibt netzwertig.com.

Startup-Rückblick

Hier werfen wir jede Woche die Zeitmaschine an: Was war die wichtigste Meldung vor einem Jahr?
Die Meldung der Woche vor 12 Monaten:
Rekordfinanzierung: 40 Millionen für HouseTrip
Das Westschweizer Startup HouseTrip hat weitere VC-Firmen für eine Finanzierungsrunde gewonnen und wird vollends zum Big Player in der Online-Vermietung von Ferienwohnungen. Mit dem beeindruckenden Investment ist HouseTrip nun besser kapitalisiert als die meisten seiner Mitbewerber. Auch das Aufkaufen einzelner Konkurrenten rückt damit in den Bereich des Möglichen. Ganzer Bericht