Techcrunch vergibt Europäische Startup-Awards: Drei Schweizer Unternehmen waren ganz vorne dabei. Dania Gerhardt von Amazee schildert ihre Eindrücke aus London.

Die Techcrunch europas Awards sorgten für gute Stimmung. (Foto Dania Gerhardt)Das Über-Blog Techcrunch sorgt nicht nur im Silicon Valley, sondern mit dem europäischen Ableger in London und dessen „Mr. Techcrunch“ Mike Butcher auch in der alten Welt für Furore. Am Donnerstag mit der Vergabe der ersten europäischen Techcrunch-Awards für die besten Startups. Die Rangliste behandeln und kommentieren wir auf netzwertig.com; über das Abschneiden der Schweizer und ihre Eindrücke vom Anlass selber hat uns Dania Gerhardt aufdatiert:

„Um kurz nach 18h bildete sich die Schlange vor dem chicen „Delfina“ in London. Einmal drinnen, gab’s Champagner und Bier von den Sponsoren, und die ersten Kontakte wurden geknüpft. Der Event selber startete mit einer witzigen Moderation von Mike Butcher – und dann gab’s 6 Kurzpräsentationen von relativ unbekannte Startups im Rahmen einer Pitch Competition. Am meisten beeindruckte der erst 18-jährige Jungunternehmer James mit seinem Startup GigLocator.

In der Awardvergabe war die erste wirklich spannende Kategorie „Best Bootstrapped Startup“, in der ich Doodle ganz fest die Daumen gedrückt habe. Erwähnt wurden jeweils nur der zweite Platz (“highly commended”) und natürlich der Gewinner. Doodle wurde Zweiter; der grosse Gewinner ist soup.io, ein neues Bloggingtool.

Besonders gespannt war ich natürlich auf die Kategorie „Best Social Innovation“, in der Amazee nominiert war. Ganz zum Sieg gereicht hat es nicht: Amazee wurde hinter Mendeley knapp zweiter. Gefreut habe ich mich dennoch. Weitere (Fast-)Schweizer (Fast-)Gewinner waren Amiando, die in der Kategorie Best Web Application or Service zweite wurden und Poken, die in der Kategorie Best Real Life Gadget gewonnen haben.

In Sachen Networking sei ebenfalls einiges möglich gewesen an dem insgesamt „hervorragend organisierten Abend“, schreibt Dania: Neben all den Europäern „liessen sich Persönlichkeiten wie Craig Newmark von Craigslist, Robert Scoble und viele mehr blicken.

Am Panel zum Thema “Wo stehen wir in Europa und wo geht’s hin?” nahmen Stefan Glänzer von last.fm, Michael Birch von Bebo, Brent Hoberman, Tariq Krim von Netvibes und Jolicloud und Sarah Lacy von Techcrunch die Lage auf dem Kontinent unter die Lupe. „