Das im Oktober 2011 gelaunchte Web-Startup Localina wird vom Verzeichnisanbieter local.ch gekauft.
Der Name passt ja schonmal: Local.ch übernimmt den Webservice Localina und integriert den Dienst in seine Angebote.
Der Verzeichnisanbieter übernimmt nicht nur die Technologie, sondern auch das Team rund um die Gründer Nils Seiter und David Nydegger. Localina hatte seinen Online-Reservationsservice für Restaurants erst vor kurzem, im Oktober 2011 offiziell gelauncht. Zum vereinbarten Übernahmepreis wurde nichts bekannt.
Localinas Produkt ist ein Onlinereservations- und Managementsystem für die Gatronomie. Der Kern des Diensts sind eine iPad-App als elektronisches Reservationsbuch für Restaurantbetreiber und eine Schnittstelle, über die Gäste ihre Plätze online reservieren können. Zudem bietet Localina Gastronomen die Möglichkeit, offene Plätze zeitnah auf Partnerplattformen zu bewerben. Das Produkt besteht aus einem dreistufigen Subscription-Dienst, den Restaurantbetreiber buchen können und der je nach Leistungspaket von 15 bis 100 Franken monatlich kostet.
Für Localina bedeutet die Integration eine grosse Chance bei der Steigerung der eigenen Reichweite. Die Konkurrenz, darunter myTable und Lunchgate/foratable, wird mit diesem Deal unter Druck kommen, ebenfalls weitere Trafficpartner zu finden – ist doch das Rennen um Reichweite in diesem Bereich der entscheidende Faktor.
Es muss sich noch zeigen, wie local.ch Localina auf seinem Verzeichnis oder in der eigenen App integrieren wird. Ein Reservationslink bei den jeweiligen Restaurants dürfte auf jeden Fall kommen, weitere Funktionen wie zum Beispiel eine Anzeige zur Anzahl der freien Tische wären denkbar.