Startup-Botschafter gesucht: Noch bis zum 1. März 2012 läuft die Bewerbungsfrist für den aktuellen venture-leaders-Wettbewerb.
«That’s where you want to go.» Das sagte Jean-Pierre Vuilleumier von CTI-Invest und deVigier an seiner StartupCamp-Session mit Blick auf die venture leaders. Bis zum 1. März gibt es noch die Gelegenheit, sich für die Ausgabe 2012 zu bewerben.
Der jährliche Reise der Schweizer Startup-Nationalmannschaft gibt jeweils 20 Jungunternehmern Gelegenheit, ein zehntägiges Business-Development in den USA zu absolvieren. Aus den Bewerbern werden 40 Kandidaten ausgesucht, die am 22. oder 23. März in Zürich oder Lausanne ihre Geschäftsidee präsentieren können. Eine Jury wählt aus den Teilnehmern dann 20 Gewinner aus, die ihre Koffer packen dürfen für den Trip Mitte Juni. Zusammen mit Swissnex Boston und Earnest & Young hat man auf der anderen Seite des grossen Teichs ein Programm mit Kursen und Networking bereit gestellt.
Das Programm für den zehntägigen Aufenthalt in noch nicht fix und kann sich noch ändern, unter anderem winken aber Case Studies und Workshops am Babson College. Voraussichtlich erwarten die Teilnehmer Pitch-Trainings mit Experten und VCs, Tipps zum Einstieg in den US-Markt, Networking mit US-Firmen und Investoren, ein Silicon-Valley-Training und nicht zuletzt Workshops zu Finanzierung, Strategien und Kundenorientierung. Ausserdem wird es einen Ausflug ans nahe gelegene MIT geben.
Eine Reihe bekannter Startupper haben bereits an diesem Förderprogramm teilgenommen. Auf Startwerk haben Doodle-Mitgründer Paul Sevinç, Marcus Kuhn von connex.io oder Johannes Reck von GetYourGuide über ihre Erfahrungen geschrieben, das Feedback war durchwegs positiv.
Bewerben können sich Hochschulangehörige, die basierend auf ihrer Forschung ein Startup gründen wollen oder Mitglieder bereits bestehender, innovativer Startups.