Der CEO Day 2011 bringt High-Tech-Startups, Coaches und Investoren zusammen. Dieses Jahr stehen verschiedene Neuerungen auf dem Programm.
Am diesjährigen CEO Day gibt es erstmals Gelegenheit für CEO Pitches. An diesen können sich Startups in einer Kurzvorstellung Investoren präsentieren. Kurz heisst wirklich kurz, denn für die Pitches gilt ungefähr das Pecha-Kucha-Prinzip: 15 Folien, für jede 20 Sekunden Zeit.
Auch an anderen Stellen wird Neues ausprobiert: Bei einer Anzahl von parallel laufenden Workshops ging es an den bisherigen CEO Days darum, Wissenswertes rund um Startupthemen wie Investorensuche, Salesstrategien oder Geistiges Eigentum zu vermitteln. Hier geht man mit einer einzigen 90-minütigen Session zu Best practices ebenfalls neue Wege. Neu soll dabei vermehrt die Praxis anhand realer Cases im Vordergrund stehen.
Daneben gibt es für Gründer und Investoren bei 1to1-Meetings weiterhin die Möglichkeit zum Speeddating. An interessanten Networking-Kandidaten dürfte es kaum fehlen: Das Stelldichein für Hightech-Startups lockte im vergangenen Jahr 350 Teilnehmer nach Bern. Bestehen bleiben auch die Anlaufstellen der wichtigsten Supportorganisationen, die vor Ort für Fragen zur Verfügung stehen.
Neu ist dagegen das Format CEOs on stage. Im Rampenlicht stehen Alexander Ilic von Dacuda, Stavros Therianos von Diagnoplex, Dominik Tarolli von Procedural, Dorian Selz von Memonic, Bruno Oesch von Prionics, Neurotune und Malcisbo und Jean-Marc Wismer von Sensimed. Moderiert wird das Podiumsgespräch von Faris Sabeti, CTI-Invest, BlueOcean Ventures, und Ulf Claesson, BLR & Partners.
Zum Abschluss auf dem Programm steht eine Keynote. Referent ist Kurt Redfield, CFO des kalifornischen Elektronik-Herstellers BrideCo, der im Mai 2011 von SMSC übernommen wurde.
Der achte CEO Day der KTI findet am 26. Oktober 2011 statt, im Berner Stade des Suisse. Bis zum 20. September werden Anmeldungen angenommen, bis zum 30. September können sich CEOs für einen Pitching Slot bewerben. Die schon bestätigten Teilnehmer sind online einsehbar.