Im aktuellen Startup-Tagebuch empfiehlt unser Gastautor vier Tools, die bei der Entwicklung seines Webstartups im täglichen Einsatz sind.

von Marcus Kuhn, Gründer connex.io

Startup-Tagebuch: Marcus Kuhn, connex.ioFür uns als Startup ist es wichtig, Tools einzusetzen, welche uns helfen so produktiv wie möglich zu sein. Unsere Ressourcen sind limitiert und deshalb gibt es keinen Spielraum um Zeit zu verschwenden. Ich möchte hier meine Erfahrungen teilen um anderen die Suche nach den richtigen Tools zu erleichtern.

An dieser Stelle habe ich bereits zuvor einmal über die Hilfsmittel geschrieben, welche wir einsetzen um über Ländergrenzen hinweg zusammenzuarbeiten. Einige der Tools, wie z.B. Dropbox oder Github sind bei uns nach wie vor im Einsatz, andere wurden abgelöst und neue sind hinzugekommen um neu entstandene Bedürfnisse abzudecken. Hier eine Übersicht unseres aktuellen Setups:

Github

Obwohl ich Github bereits in meinem letzten Beitrag vorgestellt habe möchte ich nun noch einmal darauf eingehen. Unsere Nutzung von Github hat sich nämlich stark intensiviert. Waren wir zu Beginn vor allem an der sorgenfreien Versionierung interessiert nutzen wir mittlerweile auch:

  • den integrierten Bugtracker um Fehler in unserer Software strukturierter zu jagen
  • das integrierte Wiki um unsere Software an Ort und Stelle zu dokumentieren
  • kostenlose, öffentlich zugängliche Repositories für die Veröffentlichung von eigenen Open-Source-Projekten

Zudem ermöglicht es uns Github sehr einfach, den Code selektiv mit unserem erweiterten Entwicklungsteam zu teilen.

UserVoice

Seitdem wir unser System in einer Closed Beta testen bieten wir auch Support an. Waren dies zu Beginn hauptsächlich Mails die in meiner Inbox landeten, hat sich das stark gewandelt: Die Mails erzeugten ein richtiges Chaos und wir brauchten eine Lösung zur besseren Übersicht. Uservoice hilft uns inzwischen, dieses zu bändigen.

Uservoice hilft uns aber nicht nur dabei, Nutzeranfragen strukturiert zu beantworten sondern verfügt auch über Möglichkeiten um:

Wenn es um Ticketing-Systeme geht hört man sehr oft von Zendesk. Wir haben uns jedoch für Uservoice entschieden, da es einen grösseren Funktionsumfang hat. Aber nicht nur dies sprach für Zendesk. Uservoice ist noch nicht in der selben Wachstumsphase wie Zendesk und das Produkt wird deshalb rascher weiterentwickelt.

Google Talk & Google Hangout

In unserem letzten Post erwähnte ich, dass wir TalkerApp verwenden um miteinander zu kommunizieren. Dies ist nicht mehr der Fall und nachdem wir uns für eine Weile mit Skype versucht haben verwenden wir nun hauptsächlich Google Talk (Chat) und Google Hangout (Video-Calls). Google Talk hat den grossen Vorteil, dass alle Diskussionen protokolliert werden und sie innerhalb von Gmail (wo wir auch unsere Firmen-E-Mails hosten) gespeichert werden. Dadurch sind sie sicher archiviert und einfach durchsuchbar. Google Hangouts sind Teil von Google+ und haben sich bei uns rasch etabliert. Sie sind nicht nur einfach zu nutzen, sondern haben auch bessere Qualität und weniger Lag als Skype.

Clicky Analytics

Google Analytics verwenden wir natürlich auch aber Clicky ermöglicht es uns Nutzer in Real Time zu tracken. Dies hilft uns einfach zu verstehen wie Nutzer unser Produkt nutzen indem wir ihnen virtuell über die Schulter schauen können und können auf einen plötzlichen Ansturm sofort reagieren.