Wie sehen die Arbeitsplätze der Zukunft aus? Setzt sich Home-Office durch oder Coworking Spaces? Erleben klassische Büros eine Renaissance? Wahrscheinlich drei Mal Ja, denn die Arbeitswelt der Zukunft ist agil, flexibel und widerspiegelt die jeweilige Unternehmensphilosophie. Die Alfred Müller AG schafft Arbeits- und Lebensräume – davon profitieren die Kundinnen und Kunden in einer modernen Arbeitswelt, in der die Grenzen zunehmend fliessend werden.
Digitalisierung, Globalisierung, Sharing Economy und technologischer Fortschritt verändern die Organisationsformen und Anstellungsverhältnisse grundlegend und wälzen jahrzehntelang gepflegte Strukturen um. Neue Arbeitswelten entstehen, mit ausgeprägter Diversität und Individualität als Merkmale. In der Vielfalt gibt es aber auch Gemeinsamkeiten.
Als Gegenentwurf zu einer gewissen Entfremdung durch die Digitalisierung werden heute Arbeitsplätze so geschaffen, dass sich Leute treffen, zusammenkommen, miteinander arbeiten und damit Neues schaffen. Beispielhaft dafür sind Coworking Spaces, begegnungsoffene Arbeitsplätze, die von Einzelpersonen oder Firmen zu Tages-, Wochen- oder Monatspauschalen in Bürogemeinschaften gemietet werden können. Die Alfred Müller AG als führendes Immobilienunternehmen profiliert sich in diesem Gebiet und hat mit Coworking Labs beispielsweise in Burgdorf und Zug ideale Umfelder für Gründerinnen und Gründer geschaffen.
Arbeits- und Lebenswelt verschmelzen
Generell fühlen sich die Leute heute wohl in einer Arbeitsumgebung, die auch ein bisschen Living ist, also wo man nicht genau weiss, ob es jetzt ein Büro, eine Lounge oder gar ein Apartment ist. Räume sollen gut funktionieren, aber auch eine schöne Atmosphäre ausstrahlen. Das kann beispielsweise ein einfacher Mix an klassischen Büros sein, die Ruhe gewähren, sowie Ecken, Nischen und Hubs, die den Austausch fördern.
Noch einen Schritt weiter gehen neuartige Bürokonzepte mit offenen Arbeitsplätzen, um die herum Landschaften mit Sitzungs-, Kollaborations-, Rückzugs- und Aufenthaltsräumen geschaffen werden. Townhalls, Orte der Kommunikation können ebenso dazugehören wie Cafeterias oder kleine Küchen. Je offener die Gestaltung von Arbeitsflächen ist, desto mehr zusätzliche Raumangebote müssen zur Verfügung stehen für konzentriertes Arbeiten, Besprechungen, informelles Austauschen usw.
Immer am Puls der Zeit
Neben der räumlichen Ausgestaltung spielt auch der Ausbau eine wichtige Rolle. Beispielsweise ist die Akustik ein sehr wichtiges Thema, vor allem in den Open Spaces, den offenen Büroflächen. Textile Bodenbeläge, Vorhänge, Deckenmodule und Schallabsorber können für eine angenehme akustische Arbeitsatmosphäre sorgen.
Büro sind Ausdruck der Unternehmenskultur. Die Alfred Müller AG ist mit zahlreichen neuen Projekten immer sehr nahe am Puls der Zeit und kennt aktuelle und künftige Anforderungen an Arbeits- und Lebensräume. Und findet optimale Lösungen. Sie ist die ideale Partnerin, um für die jeweilige Unternehmenskultur bestens funktionierende Räume voller Leben zu schaffen.
Kontakt
Alfred Müller AG
Neuhofstrasse 10
6340 Baar
Telefon +41 41 767 02 02
info@alfred-mueller.ch
www.alfred-mueller.ch