Alexander Hübner

Alexander Hübner, Gründer von Le Bijou: „Um in der Schweiz ein erfolgreicher Unternehmer zu sein, darf man kein typischer Schweizer sein.“

Innerhalb eines Jahrzehnts etablierte er eine Luxusmarke mit weltweitem Ruf und seine Schweizer Apartment-Hotel-Kette wird von Star-Gästen wie Apple-CEO Steve Wozniak frequentiert, der sagte: „Le Bijou war das beste Hotelerlebnis meines Lebens“. In der Tat gelang es Le Bijou-Gründer Alexander Hübner sogar, sein Geschäft während der Coronavirus-Pandemie am Laufen zu halten. Outlets wie Bloomberg und das Wall Street Journal schwärmten von „dem weltweit ersten Luxus-Quarantäne-Hotel“.

Erfolg und Misserfolg

Was ist der Schlüssel zum Geschäftserfolg in solch herausfordernden Zeiten? Wir haben den Schweizer in einem Zoom-Interview gefragt, was seiner Meinung nach den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmacht, und wollten einige Tipps für die nächste Generation von Schweizer Unternehmern erhalten. „Die Schweiz ist überhaupt kein Land für Startups, weil die Leute allgemein sehr vorsichtig sind und oft sehr schnell aufgeben, wenn sie das Gefühl haben, dass etwas nicht erfolgreich sein wird, aber ich bin nicht so, man kann seine Vision nicht zu leicht aufgeben“, sagte Hübner.

Laut dem 32-Jährigen ist einer der wichtigsten Grundsätze, zur gleichen Zeit weder zu selbstgefällig zu sein noch Angst vor dem Scheitern zu haben. Und falls ein Misserfolg eintreten sollte, sagt Hübner, dass diese Erfahrung als Ressource gesehen werden kann, um aus den vielen Lektionen zu lernen, die solch ein Misserfolg bietet. „Ich mag Misserfolge nicht. Ich hasse sie, aber Hass ist das falsche Wort. Ich versuche nur, sie zu vermeiden, aber es gibt positive Aspekte beim Scheitern, wenn man aus seinen Fehlern lernt. Dies wurde mir in meinen frühen Jahren klar, und dies sollten angehende Schweizer Unternehmer von ihren amerikanischen Kollegen lernen“, sagt Hübner.

Der aus Zug stammende Hübner gründete bereits mit 15 Jahren eine Firma und sagte, er habe aus seinen frühen Unternehmungen viel gelernt:

„Ich war in der Filmbranche tätig und wir haben mehrere Branchenpreise für unsere Produktionen gewonnen, aber der Markt war wirklich gesättigt und es war nicht so lukrativ. Ausserdem habe ich mich nicht mit meinem Geschäftspartner verstanden, also habe ich es sein lassen, weil vertrauenswürdige Partner im Geschäft einfach essentiell sind. Und um nachhaltigen Erfolg zu gewährleisten, muss man sich eine Marktnische erarbeiten, die noch nicht mit Wettbewerbern besetzt ist. Ich habe die Filmindustrie verlassen – man kann es als Misserfolg bezeichnen, aber was ich stattdessen angefangen habe, wurde zu einem millionenschweren Unternehmen. So gesehen war es ein sehr guter Misserfolg.“

Vom Absolventen zum Startup

Hübners Geschäftsansatz macht es schwierig, ihn zu kategorisieren, und in der malerisch konservativen Schweiz scheint er aus einem anderen Holz geschnitzt zu sein. Obwohl Hübner in vielerlei Hinsicht ein unkonventioneller Schweizer ist, betont er schnell, dass Swissness nicht zu unterschätzen ist, und dass Absolventen und aufstrebende Unternehmer die traditionellen Stärken des Schweizer Geschäfts angemessen nutzen sollten.

„Die Leute sagen, ich bin nicht sehr schweizerisch und ich weiss nicht, ob ich es als Kompliment nehmen soll oder nicht, natürlich gibt es Vor- und Nachteile in jeder Person, in jeder Nation oder in jeder Art von Gleichung, aber ich denke, Absolventen sollten die vielen Stärken des Schweizer Geschäftsansatzes wie Effizienz und Organisation nutzen und sie auf eine mutige und kreative Vision anwenden.“

Es war eine kreative Vision und Schweizer Effizienz, die im März zu internationalen Schlagzeilen für Le Bijou führten, als sie ihren neuen COVID-19-Service einführten, der klinisch reine Apartment-Hotel-Einheiten umfasst, die ohne Personal betrieben werden können, was in der gegenwärtigen Situation äusserst wünschenswert ist.

Während die überwiegende Mehrheit der Branche in Panik geriet und die grössten US-Hotelketten mit Bettelschalen ins Weisse Haus rannten und um eine Rettungsaktion in Höhe von 150 Milliarden Dollar baten, veranstaltete Hübner Zoom-Anrufe mit Schweizer Medizinern, um die Umwandlung der Apartments von Le Bijou in Quarantäneunterkünfte mit Coronavirus-Testkits und, bei Bedarf, medizinischer Betreuung zu überwachen. Der Covid19-Quarantäneservice gewann explosionsartig an Beliebtheit: Er hatte nicht nur neue Einnahmen erzielt und weltweit Schlagzeilen generiert, sondern vor allem der Schweiz als Marktführer in der Hotellerie wieder einen Namen gemacht.

Der flinke Schritt verkörperte den CEO von Le Bijou, der dafür bekannt ist, Schweizer Managementfähigkeiten mit einem mutigen Ansatz im US-Stil zu verbinden, der mit dem Wissen einhergeht, dass plötzliche Veränderungen und Herausforderungen auch Chancen sein können. „Es wird gesagt, dass amerikanische Geschäftsleute es toll finden, zu spielen und zu scheitern, oder dass man zuerst scheitern muss, um erfolgreich zu sein. Ich denke nicht, dass dies die richtige Einstellung in der Schweiz ist, und wir haben eine ganz andere Geschichte und Kultur, auf die wir übrigens sehr stolz sein sollten, aber ich denke, man muss das Beste aus beiden Welten anstreben, und das bedeutet Schweizer Startups sollten sich ansehen, wie mutig die Amerikaner sind“, sagte Hübner.

Laut Hübner sollten Schweizer Unternehmer mutiger und bereit sein, ihre Komfortzone zu verlassen. „Man muss mutig sein und Risiken eingehen, zum Beispiel Geld von privaten Investoren sammeln. Viele Menschen haben aus irgendeinem Grund Angst davor, dies zu tun, aber Sie müssen es tun und es immer wieder tun und bereit sein, zu lernen und sich zu verändern und anzupassen, und keine Angst davor haben, Dinge anders zu machen als zuvor“, sagte Hübner.

Nach Ansicht von Hübner wäre es auch gut, angehenden Schweizer Unternehmern die Geschichten nahe zu bringen, die hinter der Gründung von Unternehmen wie dem Schweizer Business-Titanen Nestlé stehen. „Wenn Sie sich Nestlé ansehen, werden Sie offensichtlich sehen, dass Henri Nestlé ein mutiger Innovator war. Wir haben also Innovatoren, aber viele Schweizer dachten, er sei verrückt und vertrauten ihm nicht, bis er es geschafft hatte. Er probierte sein ganzes Leben lang verschiedene Geschäftsmodelle und Produkte aus, bis er es schliesslich herausfand und mit 65 Jahren die Nestlé Company gründete. Er hat einfach immer weitergemacht“, sagte Hübner.

Vorsicht vor den Einhörnern

Obwohl es wichtig ist, eine mutige neue Vision zu haben, sollten junge Unternehmer nicht von den Einhörnern der Geschäftswelt oder dem mutigeren Stil der amerikanischen Startup-Kultur beeindruckt sein. Er sagt, sie würden gut daran tun, die klassischen Schweizer Charaktereigenschaften beizubehalten und zu verfeinern, die die Schweizer zu Experten für Diplomatie gemacht und dem Land grossen Wohlstand und Stabilität gebracht haben. „Einige Dinge muss man als geheime Mission leise erledigen, ohne zu viel Aufsehen zu erregen. Man muss diskret sein und sich darauf konzentrieren, zuerst die Grundlagen zu schaffen. Man sollte also nicht mit seiner Vision angeben, sondern nur die Ergebnisse zeigen“, sagte Hübner.

Laut Hübner tun Startups auch gut daran, nicht davon zu träumen, das nächste Einhorn zu sein und die Strategien der vielen überbewerteten Marken in der heutigen Geschäftslandschaft nachzuahmen. „Tesla, zum Beispiel, ist komplett überbewertet und es macht keinen Sinn, sie sind mit Sicherheit super berühmt und sie haben gute PR, aber sie verlieren immer noch Milliarden, für mich passt das nicht zusammen, es ist fast wie ein Betrug“, sagt Hübner. „Nach meiner Vorstellung muss ein neues Unternehmen vom ersten Tag nach seiner Gründung finanziell sinnvoll sein, damit man so schnell und effizient wie möglich Geld generieren kann“, sagte Hübner.

Familienvermögen

In einem Land voller alter Gelder, in dem von Generation zu Generation ein fabelhaftes Vermögen weitergegeben wird, besteht laut Hübner die Gefahr, dass einige junge Startups sich über das Scheitern beklagen und glauben, dass sie die Generierung von Einnahmen verschieben können, bis sie ihre Marke etabliert oder Millionen von Abonnenten haben. Laut Hübner ist das ein Fehler. Er sagt:

„Manchmal sieht man junge Leute, die in eine reiche Familie hineingeboren wurden und ein Startup gründen, weil sie denken, dass es eine coole Sache ist, aber sie scheitern fast immer, weil es nicht ausreicht, eine erstaunliche Marke oder cooles Marketing zu haben, da man zuerst ein echtes Geschäftsmodell haben muss. Wenn sie das merken, ist es schon zu spät und das Geld ist verschwendet und das Startup ist nicht mehr.“

Aber es geht nicht nur darum, Kunden zu finden, worauf sich Startups natürlich konzentrieren müssen, sondern sie brauchen laut Hübner auch Investoren, die voll hinter ihnen stehen und bereit sind, sie auf dem ganzen Weg zu unterstützen. „Man muss sich immer wieder an Investoren wenden und Leute finden, die an das Unternehmen glauben“, fügt Hübner hinzu: „Und es gibt kein grösseres Kompliment, als wenn Unterstützer einem ihr Geld anvertrauen, möglicherweise geht man pleite oder was auch immer, aber sie unterstützen einen trotzdem“.

„Ich verstehe nicht wirklich, wenn ein Schweizer sagt ‚Ich will das Risiko nicht eingehen‘“

Das Wichtigste, sagt Hübner, ist, an sich und das Produkt zu glauben und nicht zu leicht aufzugeben. „Wenn man eine grossartige Idee hat und es schwierig findet, genügend Unterstützung zu erhalten, sollte man nicht aufgeben, man gibt niemals auf, man muss da rausgehen und keinen Stein auf dem anderen lassen“, sagte Hübner. Der CEO von Le Bijou warnt jedoch auch davor, zu viele Scheuklappen zu haben. „Wenn man alles ausprobiert und sein Produkt oder seine Dienstleistung mit jedem möglichen Kunden- und Investorentyp ausführlich getestet hat, ist es möglicherweise an der Zeit, seine Wunden zu lecken und herauszufinden, was schief gelaufen ist, bevor man eine neue Unternehmung ausprobiert“, sagt Hübner.

Ohne Fleiss kein Preis

Der Hotelier, der Le Bijou zusammen mit seiner schwangeren Frau und Partnerin Madeleine leitet, sagt, dass Unternehmer auch unter schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen keine Angst vor einem kalkulierten Glücksspiel haben sollten. „Ich verstehe nicht wirklich, wenn ein Schweizer sagt: ‚Ich will kein Risiko eingehen‘, und es ist fast seltsam für mich, wenn jemand nicht versucht, sein eigenes Geschäft in der Schweiz aufzubauen“, sagte Hübner und fügte hinzu: „Denn selbst wenn das Geschäft scheitern würde und man Schulden abbezahlen und einen Job annehmen muss, hätte man immer noch ein Dach über dem Kopf, es ist nicht wie in einem Land der Dritten Welt, in dem Erfolg und Misserfolg den Unterschied zwischen Leben und Sterben ausmachen könnten.“

Hübner, der während der Ausgehbeschränkungen derzeit mit seiner jungen Familie in seinem Haus in der Nähe von Italien lebt, sieht die Zukunft vorsichtig optimistisch und ist weiterhin bereit für alle bevorstehenden Herausforderungen. „Es wird immer Probleme auf der Welt geben, aber das Geschäft kann helfen, Herausforderungen zu lösen, und das ist es, was mich begeistert, weil ich es liebe, neue Ideen zu entwickeln.“