Gut möglich, dass Sie ein Leben in relativem Wohlstand führen. Gut für Sie. Reicht Ihnen nicht? Sie möchten Ihr eigenes Unternehmen gründen, Werte festlegen und Strategie definieren? Gratulation. Das geht heute einfacher denn je.
Corona hin oder her: Wir haben grosses Glück; in der Schweiz fehlt es oftmals an nichts. Mindestens nicht materiell. Und trotzdem gibt es Tage, an welchen man sich mehr wünscht. Unternehmerisch tätig sein, uneingeschränkt gestalten und bestimmen. Und die Möglichkeit, zu tun, was Sie für richtig halten und was Ihr inneres Feuer zum Brennen bringt.
Sie verbringen den Grossteil Ihrer Lebenszeit mit Schlafen und Arbeiten. Sie sollten beides möglichst erfüllend gestalten. Den Schlaf erholsam, die Arbeit inspirierend, lebendig, herausfordernd, spannungsreich. Deshalb sollten Sie mehr machen und wollen als Dienst nach Vorschrift. Das ist das Mindeste, aus reinem Eigeninteresse.
Etwas Eigenes schaffen und damit erfolgreich werden
Die Chancen für einen eigenen Weg waren noch nie so gut. Nicht, weil der Stellenmarkt so rosig wäre, oder weil es Marktlücken gibt wie Sand am mehr, sondern weil es heute möglich ist, mit einer guten Idee, genügend Eigenmotivation und etwas Kapital etwas Grosses auf die Beine zu stellen. Dank dem Arbeiten mit Komponenten und Steuerung via Internet kann jede und jeder zum Dienstleister, Händler oder Produzenten werden.
Dies können Sie nebenher – bei gleichzeitigem Angestelltenverhältnis – auf die Beine stellen, ohne dass Sie zwingend alles auf eine Karte setzen sollen oder müssen. Nur muss Ihre Chefin oder Ihr Chef davon wissen und Ihre Arbeit im Angestelltenverhältnis darf nicht darunter leiden.
Sie dirigieren das Konzert der externen Dienstleister: Das geht heute einfacher denn je, Internet sei Dank
Es gab noch nie so viele, die sich in der Selbstständigkeit versucht haben. Nicht bloss im angestammten Beruf als Handwerker oder Treuhänder, sondern als Produzent oder als Händler, obwohl sie vorher in einem anderen Beruf gearbeitet haben. Wie geht das? Kurz: Dank dem Internet. Das Internet erlaubt die weltweite Vernetzung und die Inanspruchnahme von Dienstleistungen, erbracht durch Experten, nach Schweizer Standards zu unschlagbaren Preisen.
Wer nicht auf unbeschränktem Startkapital sitzt und die Kosten halbwegs im Griff behalten möchte, kann als Kleinunternehmen, zumal im Aufbau, nicht an allen Ecken und Enden auf Schweizer Lösungen zurückgreifen. Auch sollte man sich idealerweise nicht von Anfang an verschulden respektive einen Kredit aufnehmen.
Alleine und ohne Kredite selbstständig werden ging früher auch schon, sagen Sie? Ja, in gewissen Berufen schon. Aber heute ist es möglich, als Selbstständiger im Konzert der Grossen mitzuspielen, weil Sie sich nicht bloss Hilfe zur Erstellung einer Webseite oder für ein Logo einfach und mit einem Mausklick besorgen können, sondern auch Unterstützung durch einen Industriedesigner oder eine Modedesignerin, durch einen Ingenieur, einen Maschinenbauer, eine Anwältin, Treuhänderin oder einen Physiker. Ihre Aufgabe im Konzert: Sie sind der Dirigent. Aber nicht nur. Neben der Planung sind Sie verantwortlich für die Finanzierung sowie die Suche und Steuerung der Dienstleister, die Sie für die Realisation Ihrer Geschäftsidee brauchen. Sie sind also Steuermann, Planer und Geschäftsführer in Personalunion. Packen Sie’s an.
Stefan Heini, Unternehmer und Autor des Buchs «Werden Sie Unternehmer in der Schweiz – ein praxisorientierter Ratgeber als Begleiter»
Weiterführende Links