Wenn die Augenlider immer wieder zu fallen, es schwer fällt sich zu konzentrieren und man leicht gereizt reagiert, hängt dies oftmals in Verbindung mit einem Schlafmangel. Mediziner und Ärzte raten zu einem mindestens siebenstündigen Nachtschlaf. Allerdings kann es ganz unterschiedliche Gründe haben, warum man nachts nur schwer durchschlafen oder überhaupt einschlafen kann. Ein neugeborenes Kind, zu viel Lärm in der unmittelbaren Umgebung und schlichtweg Stress, der einen nicht zum verdienten Schlaf kommen lässt.
Eine kurze Nacht oder ein schlechter Schlaf sorgen dafür, dass die körpereigenen Energiereserven nur auf Sparflamme aufgeladen wurden. Immer mehr Arbeitnehmer in Büro-Jobs leiden mittlerweile unter chronischer Müdigkeit während der Arbeitszeit. Die Folgen sind unproduktives Arbeiten, Unkonzentriertheiten und eine deutlich höhere Fehlerquote. Dabei ist es gar nicht so schwer die Müdigkeit im Büro hinter sich zu lassen, auch wenn man sich am liebsten nach seinem Bett sehnt. Es gibt ein paar sehr hilfreiche Methoden, um plötzlich einsetzender Müdigkeit entgegenzuwirken und wieder munter zu werden. Aus diesem Grund haben wir Ihnen im Folgenden einen Ratgeber entworfen, der Sie mit fünf Tipps gegen Müdigkeit im Büro unterstützt. Diese Anregungen können Ihnen dabei helfen den Büroalltag wie gewohnt zu meistern.
Tipp 1: Eine Tasse Kaffee gegen die Müdigkeit
Kaffee gilt es als echtes Wundermittel gegen Müdigkeit und Trägheit. Vor allem im Büro wird deshalb gerne kostenloser Kaffee an Mitarbeiter und die Belegschaft verteilt. Verantwortlich für den Schub gegen die Müdigkeit ist das im Kaffee enthaltene Koffein. Zudem gibt es mittlerweile die seltsamsten Tendenzen beim Kaffee zu erleben. Denn der Markt für Kaffeeliebhaber steht alles andere als still, so dass es heutzutage einige echte Premiumsorten gibt, die unter Kaffee-Fans sehr beliebt sind. Denn beim Kaffeegenuss kommt es meistens nicht nur auf den Koffein-Kick an, sondern auch um den Geschmack. Hier gibt es auf der ganzen Welt ganz unterschiedliche Favoriten, die neben dem Genuss auch dazu beitragen wieder munter zu werden.
Tipp 2: An die frische Luft gehen
Ganz egal, ob einen der Büroalltag im Homeoffice oder in einem Unternehmen auf den Kopf fällt. Ein kleiner Gang an die frische Luft kann dazu beitragen, dass der Müdigkeits-Pegel gesenkt wird. Denn nicht nur die frische Luft, sondern auch die Bewegung tut dem Körper gut und sorgt dafür, dass man sich plötzlich gar nicht mehr so müde fühlt. Zudem sorgen äusserliche Reize dafür, dass der Gehirn wacher wird.
Tipp 3: Joggingrunde in der Mittagspause
Zugegeben, um eine Joggingrunde in der Mittagspause zu absolvieren, muss man zunächst den inneren Schweinehund überwinden. Doch kann ein kurzer Jogginglauf genau das richtige sein, um eintretende Müdigkeit den Kampf anzusagen. Durch das kleine Sportprogramm gelingt es den Körper besser zu durchbluten, was der Müdigkeit entgegenwirkt.
Tipp 4: Kalte Dusche nach dem Aufwachen
Um erst gar nicht müde in den Tag zu starten, empfiehlt es sich jeden Morgen unter die Dusche zu stellen. Dabei ist vor allem eine kalte Dusche sehr effektiv gegen Müdigkeit. Durch den Reiz des kalten Wassers werden alle Muskeln im Körper aktiviert, so dass man sich nach einer kalten Dusche oftmals topfit fühlt.
Tipp 5: Power-Napping im Büro
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das Power-Napping sehr wirksam gegen Müdigkeit ist. Dabei handelt es sich lediglich um eine Schlafdauer von maximal 15 Minuten. Viele Unternehmen bieten in Pausenräumen mittlerweile sehr bequeme Sofas und Sessel an, auf denen sich auch kurzzeitig die Augen für einen Kurzschlaf zu machen lassen.