Die Innovation erreicht auch die Energieproduktion mit Holz und bringt neue Systeme hervor, mit denen wir unser Heim, Schulen, Fabriken und Büros heizen können. Hinter solchen Konzepten steht der Give Me Fire – Progetto Fuoco European Startup Award, der erste internationale Wettbewerb seiner Art für innovative Unternehmen aus Italien und ganz Europa, in Erwartung „zündender“ Ideen für die Heizindustrie und die Energiegewinnung mit Holz.
Die Schirmherrschaft dieses Projekts hat Progetto Fuoco inne, die weltweit führende Messe im Bereich der Wärme- und Energiegewinnung mit Holzverbrennungsanlagen und -systemen. Tatkräftige Unterstützung kommt dabei von Blum in Zusammenarbeit mit Aiel – Associazione Italiana Energie Agroforestali.
Um an dem Wettbewerb teilzunehmen, kann man sich kostenlos bis zum 7. Oktober 2019, 18 Uhr, anmelden. Eine Expertenjury wählt schließlich die zehn Finalteilnehmer aus, die bei der zwölften Ausgabe von Progetto Fuoco vom 19. bis 22. Februar 2020 in der Messe Verona (Italien) ohne einen Cent zu bezahlen ausstellen dürfen. Ein ganzer Bereich wird der Innovation gewidmet: Die Startups präsentieren sich der Jury und dem Publikum und haben die Möglichkeit, mit potenziellen Investoren und Geschäftspartnern Kontakt aufzunehmen. Außerdem erwarten den Sieger als Preis Dienstleistungen im Wert von 15.000 Euro.
Teilnehmen dürfen alle Unternehmen mit innovativen Ideen für diesen Markt: ob neue Formen der Verbrennung, Neuigkeiten bei den Prozessen der Holzproduktion, innovative Materialien für Ofen und Boiler, beispiellose Lösungen für Brenner, Systeme zur Emissionsreduzierung; oder auch Neuigkeiten im digitalen Bereich wie Apps, künstliche Intelligenz und alles rund um den neuen Mobilfunkstandard 5G.
„Give Me Fire ist das Novum dieser zwölften Ausgabe“, erklärt Raul Barbieri, Geschäftsführer von Progetto Fuoco. „Um auf dem Markt ganz vorne mit dabei zu sein, reicht es nicht, einfach Dienst nach Vorschrift zu betreiben. Mut zum Risiko ist gefragt, um der Welt etwas Neues zu bieten. Auch in einem reifen Industriezweig wie diesem gibt es Paradigmenwechsel; neue Wege und Technologien, die stetig den Markt und die Produktion neu definieren.“
Luca Barbieri von Blum führt weiter aus: „Das Ziel dieses Preises ist klar definiert: jenen jungen Unternehmen zu helfen, die zur Erneuerung des Sektors beitragen. So können sie direkt mit Geschäftspartnern in Kontakt treten, die sie am Markt begleiten.“
Progetto Fuoco ist die führende Messe im Bereich der Wärme- und Energiegewinnung mit Holzverbrennungsanlagen und -systemen. Alle zwei Jahre findet sie in der Messe Verona statt. 2018 zählte die Messe 71.000 Besucher, davon 15.000 aus 70 Ländern außerhalb Italiens. Außerdem stellten 782 Unternehmen ihre Produkte aus, davon 322 aus 40 Ländern außerhalb Italiens.
Weiter Informationen zu Ausschreibung oder zum Wettbewerb findest du Hier.
Für weitere Informationen wenden Sie sich an segreteria@blum.vision