Es gibt Software, die einem von möglichen Ablenkungen fernhält. Für alle, die Facebook am Durchbruch hindert.
Egal ob Internetunternehmer oder Student: Twitter, Facebook, Startwerk.ch und ähnliches laden zum Surfen ein und halten einem von der Arbeit ab. Wenn man diese Plattformen bei der Arbeit auch noch braucht, wird die Gefahr entsprechend grösser.
Doch nicht nur Durchschnittsmenschen sind davon betroffen. Auch der amerikanische Guru Guy Kawasaki kämpft mit diesen Problemen, wie er in diesem Blogpost gesteht. Natürlich ist es von Vorteil, wenn man zu der Sorte Mensch gehört, die am Morgen aufsteht und mit intakem Fokus ans Tagwerk geht. Für die grosse Mehrheit jedoch, bei der das nicht so ist, gibt es nun Hilfe.
Freedom und Anti-Social heissen die beiden Programme, welche Kawasaki vorschlägt. Freedom kappt ganz einfach die Internetverbindung für bis zu acht Stunden. Zwar kommt man daran vorbei, indem man den Computer neu startet, aber – wie auch Kawasaki feststellt – nur um ein Bisschen Zeit zu verschwenden macht man das nicht. Anti-Social, welches es leider nur für Mac gibt, ist etwas gewiefter. Dieses Programm blockiert lediglich den Zugang zu Social Networks, lässt einem also die Möglichkeit, Emails zu versenden.
Die beiden Programme kann man sich für zehn (Freedom), respektive fünfzehn Dollar herunterladen. Sollten wir mit dieser Empfehlung einen Nerv getroffen haben, freuen wir uns natürlich über erfahrungsberichte in der Kommentarspalte. Falls jemand ein noch einfacheres Rezept hat natürlich umso mehr.
- Für noch mehr solche Tipps: Guy Kawasakis Blog