Die SINGA Factory ist ein Startup-Programm für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund, die ein Unternehmen in der Schweiz gründen möchten. Dabei bringen wir die Gründer*innen mit Expert*innen zusammen, die ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihre Netzwerke mit ihnen teilen. Sie bringen Menschen mit und ohne Fluchthintergrund zusammen und ermöglichen dadurch gemeinsame unternehmerische, soziale und kulturelle Projekte.
In dem Teilzeit-Programm profitieren die SINGApreneurs von Workshops zur Unternehmensgründung, Coworking, Eins-zu-eins Mentoring und dem Zugang zu einem Netzwerk von Beratern, Partnern und Unternehmen. Das Programm wird speziell für und mit Gründer*innen mit Flucht- und Migrationshintergrund konzipiert. Mit Hilfe des “Human-Centred Design Process” identifizieren wir gemeinsam wichtige Herausforderungen und entwickeln so ein Programm, dass es den SINGApreneurs ermöglicht, ihr Unternehmen erfolgreich auf den Weg zu bringen.
Möchtest du auch mitmachen?
Möchtest Du Dich bei einem dynamischen Startup engagieren, das Neuangekommene und Locals im Rahmen von sozialen, kulturellen und berufsbezogenen Aktivitäten verbindet? Ergreifst Du gerne die Initiative und organisierst Projekte oder Veranstaltungen? Dann laden wir Dich herzlich ein, bei SINGA und der SINGA Factory in Zürich oder in Genf mitzumachen.
Wir sind derzeit auf der Suche nach Freiwilligen, Coaches (Workshopleiter*innen), Mentor*innen und Unternehmer*innen, die ein Startup aufbauen, organisieren oder unterstützen möchten. Egal, ob Du neu in der Schweiz angekommen bist oder schon lange hier lebst.
Aktuell suchen wir auch motivierte Leute mit Deutsch als Muttersprache, die an unserem SINGA Sprachcafé in Zürich teilnehmen möchten und somit die Lerngemeinschaft unterstützen.
Ebenfalls suchen wir engagierte Leute, die unsere Arbeit mit Social Media, Film, Foto und Marketing unterstützen möchten.