Erfahren Sie mehr über die zehn ausgewählten, wachstumsstarken Schweizer Startups, welche die neue Schweizer Startup Nationalmannschaft bilden. Im September wird das Team gemeinsam 10 Tage zu einer exklusiven Roadshow nach China fliegen und am World Economic Forum Annual Meeting of New Champions in Tianjin dabei sein.
„Nach vier aufeinanderfolgenden und sehr erfolgreichen Durchführungen können wir zu dem Schluss kommen, dass Venture Leaders China seinen Status als Aushängeschild gefestigt hat, um die Schweizer Innovationskraft in China zu stärken“, so Jean-Jacques de Dardel, Schweizer Botschafter in der Volksrepublik von China, nach der Venture Leaders Ausgabe 2017. Venture Leaders China 2018 findet vom 10. bis 21. September statt und beinhaltet Business Workshops, Investorentreffen und öffentliche Veranstaltungen in Hong-Kong, Shenzhen, Shanghai, Peking und Tianjin.
Ein schneller Einstieg in den chinesischen Markt, sowie Informationen über Geschäftsmöglichkeiten, Corporate Affairs, Investoren Pitching und Workshops mit Experten bietet die erstklassige Roadshow den Startups. Bereits frühere Generationen sind überzeugt von der einzigartigen Erfahrung im chinesischen Geschäftsleben: „Durch Venture Leaders China habe ich zum ersten Mal die Geschäftskultur in China verstanden. Die Roadshow erlaubte mir, selektionierte Partner zu treffen, die mich mit ihrem Fachwissen unterstützt haben. Das gewonnene Know-how war unglaublich nützlich bei den Verhandlungen mit unserem neuen Partner“, erzählte Staffan Ahlgren, Alumnus, CEO und Mitbegründer von TRS, nachdem er eine strategische Allianz mit der Longjiang Environmental Protection Group unterzeichnet hatte.
Ein einzigartiges Programm mit unzähligen Möglichkeiten
Die chinesische Wirtschaft wächst seit einigen Jahre in einem rasanten Rhythmus und ist ein optimaler Standort für Hightech-Start-ups, um bahnbrechende Technologien zu testen und gleichzeitig international zu expandieren. Auch zu anderen asiatischen Märkten öffnet China die Türen. Das ausgewählte Schweizer Startup Team stammt aus den Bereichen Cleantech, Medtech, Biotech, IT und Elektronik. Sechs davon sind unter den TOP 100 Schweizer Startups vom Jahr 2017, eine kurze Beschreibung zu jedem Startup ist unten zu finden. „Die Qualität der Schweizer Startups die an dem Programm teilnehmen, kombiniert mit den beeindruckenden Möglichkeiten, die der chinesische Markt bietet, haben sich als gewinnbringende Kombination erwiesen“, erklärt Jordi Montserrat, geschäftsführender Partner von Venturelab. „Bei diesem Programm geht es darum, das Netzwerk und die Tools zu finden, um den Markteintritt zu meistern.“
Venture Leaders China wird von Venturelab und swissnex China gemeinsam organisiert und wird unterstützt von digitalswitzerland, Canton de Vaud, Kanton Zurich, EPF Lausanne, ETH Zürich und der Gebert Rüf Stiftung.
Das Schweizer Team am World Economic Forum Annual Meeting of New Leaders
Vom 18. bis 20. September nimmt die Schweizer Startup Nationalmannschaft China am 12. Jahrestreffen der neuen Champions des Weltwirtschaftsforums in Tianjin teil, welches sich auf Innovation, Wissenschaft und Technologie konzentriert und gleichzeitig das Unternehmertum im öffentlichen Interesse fördert. Dies ist eine unglaubliche Gelegenheit für Schweizer Hightech-Startups, mehr Bekanntheit und wichtige Networking-Möglichkeiten zu erlangen.
Die Gewinner von Venture Leaders China 2018 auf einen Blick
Cellestia Biotech AG | Rajwinder Lehal | www.cellestia.com | EPFL
Die Cellestia Biotech AG entwickelt innovative Target-Therapeutika zur Behandlung von Patienten mit onkologischen und immunologischen Erkrankungen. Das Startup hat einen oralen Pan-NOTCH-Inhibitor mit einer einzigartigen Wirkungsweise zur Behandlung von NOTCH-abhängigen Leukämien, Lymphomen und soliden Tumoren entwickelt.
DistalMotion | Michael Friedrich | www.distalmotion.ch | EPFL
DistalMotion entwickelt und vermarktet fortschrittliche chirurgische Geräte für die minimal-invasive Chirurgie und bringt die Vorteile der Robotik in den Operationssaal. Ihre Lösungen haben zum Ziel, die Abläufe in der Urologie, Gynäkologie und Allgemeinchirurgie mit verbesserter Fingerfertigkeit, Kontrolle und Ergonomie zu vereinfachen und gleichzeitig die Operationskosten zu senken.
Fixposition | Zhenzhong Su | www.fixposition.ch | ETH Zurich
Fixposition konzipiert zuverlässige und hochgenaue Navigationslösungen für autonome Fahrzeuge. Die Produkte bieten eine genaue Positionierung mit überlegener Robustheit, basierend auf der tiefen Integration von Computer Vision und RTK GNS Technologien, die es den Herstellern ermöglichen, Drohnen oder andere autonome Fahrzeuge für den Aussenbereich zu verkaufen.
Foldaway | Marco Salerno | www.foldaway-haptics.com | EPFL
Foldaway schafft ultra-portable und kostengünstige Schnittstellen, die bei Nichtgebrauch wegklappbar sind und eine reichhaltige Kraftwiedergabe bieten. Die Geräte der Inbetriebnahme werden durch die Origami-Fertigung ermöglicht, eine innovative Mehrschicht-Prozesstechnik, die keine manuelle Montage erfordert. Sie können in Virtual Reality Joysticks, Laptops, Drohnencontroller und Smartphones eingebettet werden.
GRZ Technologies | Noris Gallandat | www.grz-technologies.com | EPFL
GRZ Technologies entwickelt wasserstoffbezogene Technologien für erneuerbare Energien. Zu den Produkten gehören Laborgeräte für die Wasserstoffforschung und Wasserstoffspeicher. Durch den Einsatz von Metallhydrid kann die Inbetriebnahme sichere, effiziente und kompakte Wasserstoffspeicherlösungen bieten.
InterAx Biotech | Aurélien Rizk | www.interaxbiotech.com | ETH Zurich
InterAx Biotech entwickelt verschiedene Ansätze zur Entdeckung funktionell optimierter Medikamente mit verbesserter Wirksamkeit und reduzierten Nebenwirkungen für die grösste Klasse menschlicher Rezeptoren: G-Protein gekoppelte Rezeptoren (GPCRs). Die InterAx Discovery-Plattform besteht derzeit aus drei Kernkompetenzen: Virtuelles Screening, modernste Signal-Assays einschliesslich IP-geschützter proteinbasierter Biosensoren für die medikamenteninduzierte Signalanalyse und Systembiologie zur Identifizierung der meisten aussagekräftigen Wirkstoff-Screening-Assays und zur Vorhersage von in vivo-Effekten.
Nomoko | Nilson Kufus | www.nomoko.camera | ETH Zurich
Nomoko bietet digitale Lösungen, die auf einem digitalen Zwilling der Weltplattform basieren. Mit einer Kombination aus 3D-Modellierung, Wetterinformationen, Verkehrsdaten und anderen Kontextinformationen ermöglicht die Plattform präzise Simulationen und die Nachbildung von realen Lebensbedingungen. Anwendungen sind vielfältig, wie z.B. das Testen von selbstfahrenden Autos im Strassenverkehr, das Testen von Solardach-Top-Effizienz, Augmented Reality-Erlebnisse für eine Stadt oder das Bringen vorhandener Spiele an verschiedene Orte.
RentinAI | Carlos Ciller | www.retinai.com | UNIL / Unibern
RetinAI bietet Lösungen für das Gesundheitswesen, um den Sehverlust von Patienten durch künstliche Intelligenz zu verhindern. Das Startup entwickelt eine Software zur automatischen Analyse von medizinischen Bildern und Daten, die viele der aktuellen Herausforderungen im Screening und Monitoring löst und in der Lage ist, Augenkrankheiten und Erblindungsquellen zu erkennen.
SimplicityBio | Matthew Hall | www.simplicitybio.com | UNIL
SimplicityBio entwickelt eine Machine Learning Plattform für die translationale Medizin: BOSS. Die Plattform analysiert die Datenströme der Patienten, um Wissen und Erkenntnisse zu gewinnen, die zur Entdeckung von Zielmolekülen, zur Identifizierung von Biomarkern, zur Stratifizierung von Patienten und zur Neupositionierung von Medikamenten führen.
Topadur | Reto Naef | www.topadur.com | Zurich
Topadur entwickelt innovative Medikamente für schwere ungelöste Wundheilungsprobleme in Krankenhäusern. Das Startup hat zwei Hauptlösungen entwickelt: ein Medikament, das die lokale Durchblutung im Wundgebiet erhöht und den gestörten Blutfluss bekämpft, ein zentrales Problem bei nicht heilenden Wunden und ein weiteres, das die übermässige Narbenbildung hemmt und auf einen grossen medizinischen Bedarf nach Verbrennungswunden abzielt.
Treffen Sie das Team und wählen Sie den Kapitän am 19. Juni am Startup Champions Event
Am 19.Juni 2018 findet die Auftaktveranstaltung in Zürich statt, wo ab 18 Uhr die Gewinner von Venture Leaders China und die zehn noch zu bestimmenden Gewinner von Venture Leaders Fintech (New York) vorgestellt werden. Beide Mannschaften werden ihre jeweiligen Kapitäne wählen. Das ganze Programm und die Anmeldung finden Sie hier.
Twittern, hashtagen und seien Sie quasi dabei am 19.Juni und vom 10. bis 21.September an der Venture Leaders China Roadshow auf Twitter und Facebook mit den Hashtags #SUChamps und #vleadersChina.
Quelle: Venture Leaders