Das IFJ-Startup eedoctors – die erste virtuelle Arztpraxis fürs Smartphone – landet einen neuen Coup. Der kostenlose Ärzte-Chat schafft für die Patienten eine noch schnellere und kostengünstigere Betreuungsmöglichkeit. Die Video-App gibt es seit Mai 2017 und hat seither über 2000 Patient/innen per Video-Verbindung behandelt. eedoctors steht mit ihrer Erfahrung schweizweit auf Platz Nummer 1.
Neue medizinische Leistungen treiben die Gesundheitskosten in die Höhe – so ein weit verbreitetes Vorurteil. Die eedoctors-App setzt dagegen ein Zeichen und lanciert den kostenlosen Ärzte-Chat. Andrea Vincenzo Braga, Chefarzt eedoctors: «Mit dieser App bieten wir eine Beratungs- und Behandlungsform an, die den Patientenbedürfnissen von heute entspricht.» Und es ist ganz einfach: App herunterladen, registrieren und Chat starten. Erfahrene Schweizer Allgemein- und Notfallmediziner beantworten in Echtzeit an 365 Tagen Patientenfragen. Gratis, global und ohne Wartezeit. Das Wohl der Patienten steht auch bei neuen Behandlungsmöglichkeiten klar im Fokus.
Vom Chat bis zum Video-Call
Die App nutzenden Patienten sind umfangreich betreut, denn die Ärzte von eedoctors beantworten alle medizinischen Fragen, die Patienten auf dem Herzen haben. Typische Fragestellungen wie: „Was kann ich gegen einen starken Sonnenbrand machen?“ können im Chat als Informationskanal schriftlich abgehandelt werden. Die Patienten haben aber auch die Möglichkeit, ein Bild zu schicken, sodass der Arzt eine Beratung durchführen kann. Sollte eine medizinische Behandlung notwendig sein, kann ein Video-Call aufgebaut werden.
Innovativer Zugang zur Medizin
Die Hoffnung hinter dem kostenlosen Chat: Das Gesundheitssystem entlasten. Pascal Fraenkler, CEO eedoctors: «Diese Neuheit unterstützt unsere Vision, stets den innovativsten Zugang zur Medizin zu bieten.» Durchschnittlich benötigen die eedoctors-Ärzte zwölf Minuten, um eine Behandlung per Video-Call durchzuführen. 95% der bisherigen Fälle konnten abschliessend behandelt werden, also ohne Weiterleitung in eine physische Arztpraxis oder die Notfallstation eines Spitals. Dies führt wiederum dazu, dass die durchschnittlichen Behandlungskosten tiefer sind als in einer Arztpraxis.
Hohe Qualität der Beratungen
Die sogenannte Telemedizin steckt noch in den Kinderschuhen, aber die eedoctors-Ärzte haben bereits ein grosses Repertoire an Erfahrung, wenn es um die Behandlung via Videotelefonie geht. Jeder Arzt steht voller Überzeugung hinter der Dienstleistung, der medizinischen Qualität des Angebots und der Aussage, dass eedcotors eine wertvoller Ergänzung des traditionellen medizinischen Angebots ist.
Quelle: eedoctors