Vor allem Handwerker, die einen neuen Betrieb gegründet haben, stehen sich zu Beginn vielen Fragen gegenüber und benötigen nicht selten eine externe Hilfe, um den Firmenstart perfekt zu gestalten. Denn oftmals stehen sich Firmengründer gerade zum Firmenstart grossen Herausforderungen gegenüber.
Es müssen Unternehmensziele festgelegt, Firmenstrategien entwickelt und Mitarbeiter eingestellt werden. Dazu kommen noch eine Menge bürokratische Aufgaben, die nicht selten zu einer Überforderung führen können. Dabei kümmern sich die meisten kleinen und mittelständischen Unternehmen, die neu gegründet werden, um die wesentlichen Aufgaben im operativen Geschäft. Für handwerkliche Betriebe heisst das zunächst: Werkzeuge beschaffen, Firmenautos besorgen und Kundenbeziehungen aufbauen. Doch sollten die bürokratischen Verpflichtungen keineswegs vernachlässigt werden, um später nicht vor grösseren Problemen zu stehen. Aus diesem Grund haben wir für neu gegründete handwerkliche Betriebe drei Tipps entworfen, die eine sehr effektive Hilfestellung bieten.
Tipp 1: Bau-Stein Treuhand kümmert sich um alle Anliegen von Handwerksbetrieben
Viele Unternehmen wünschen sich gerade bei der Gründung eine Entlastung und eine kompetente Beratung. Denn gerade zum Beginn müssen steuerliche Dinge geklärt und Anmeldungen bei Ämtern und Versicherungen gemacht werden. Hier empfiehlt sich vor allem für handwerkliche Betriebe das Unternehmen Bau-Stein Treuhand, die all diese Fragen sehr kompetent bearbeiten und zusätzlichen Service in Puncto Buchhaltung und Büroservice bieten. Selbstständige Kleinunternehmer und Betriebe können sich so auf das Wesentliche konzentrieren und sich zunächst darum kümmern einen Kundenstamm aufzubauen. So lohnt sich ein Blick auf die Plattform von https://bau-stein-treuhand.ch, um einen seriösen Partner an der Seite zu haben.
Tipp 2: Steuerberater aufsuchen
Wer nur eine kurze Beratung anstrebt, um die Existenzgründung problemlos durchzuführen, kann sich auch an einen der vielen Steuerberater in der Schweiz wenden. Die Kosten für ein Beratungsgespräch halten sich dabei sehr gering. Allerdings sollte man bei einem Beratungsgespräch bei einem Steuerberater vorbereitet sein und schon eventuelle Fragen vorab notieren. In der Regel lässt sich nach einem Gespräch von circa 60 Minuten alles Relevante klären, so dass man den Gang zu Ämtern und Versicherung ansteuern kann ohne etwas vergessen zu haben.
Tipp 3: Organisation als entscheidender Faktor
Ein wichtiger Faktor bei der Firmengründung ist eine gute Organisation. Denn nur, wenn man von Anfang an über eine gute Buchhaltung verfügt, lassen sich Gewinne problemlos versteuern. So bedarf es einem soliden Büromanagement, um alle bürokratischen und organisatorischen Dinge zu meistern.