In einer Zeit, in der die Digitalisierung rasant voranschreitet, kann Werbung in Papierform einen besonderen Anreiz setzten. Werden Kunden mit einem Flyer von Ihnen überrascht, wird das Interesse geweckt. Der Flyer kann so gestaltet werden, dass er innerhalb einer einzigen Blicksekunde Ihr Unternehmen widerspiegelt. In Oberwallis Flyer drucken lassen bei der Simplondruck AG ist z.B. eine gute Adresse für hochwertige Flyer. Auch für kleine Budgets ist diese Online Druckerei geeignet.
Ratschläge für Ihren ersten Flyer
Sind Sie noch unerfahren mit der Gestaltung oder dem Druck von Flyern? Dann können Ihnen folgende Tipps und Ratschläge zu einem optimal umgesetzten Konzept verhelfen.
Zunächst einmal sollten Sie sich im Klaren sein, was genau Sie mit dem Flyer übermitteln wollen. Soll der potenzielle Kunde über eine Neueröffnung hingewiesen werden, zu einer Veranstaltung eingeladen oder mittels Rabattaktionen begeistert werden?
Der Nutzen muss klar definiert sein. Nur so kann die Werbung den Kunden direkt erreichen, um ihn über Ihr Vorhaben zu informieren. Überladen Sie den Flyer nicht mit zu vielen Ankündigungen, Angeboten und Einladungen. Dies führt zu einer visuellen Überreizung, der Sinn des Flyers geht verloren und der Kunde schreckt zurück. Eine einzige Werbebotschaft reicht voll und ganz aus!
Ihre Nachricht grafisch untermauern
Sobald Sie den genauen Nutzen des Flyers kennen, können Sie zur Gestaltung übergehen.
Hierbei bedarf es sehr viel Fingerspitzengefühl, ein wohldurchdachtes Konzept und grafisch eindeutige Merkmale. Der Flyer wird der erste Kontakt zu Ihrem potenziellen Kunden. Sobald der erste Eindruck wirkt, gibt es kein Zurück mehr. Sollte der Flyer nicht überzeugen können, kann eine zweite Ausführung meist nicht mehr zum Kunden vordringen.
Gestalten Sie den Flyer daher genau auf die Zielgruppe abgestimmt. Frauen reagieren eher auf weiche Formen und helle Farben. Sie wollen durch zahlreiche visuelle Anreize, die zu einer Einheit verlaufen begeistert werden. Männer hingegen sind eher begeistert von metallenen Looks, Bildern, die Ihre Wünsche ansprechen. Sollten Sie ein geschlechtsneutrales Werbemittel erstellen wollen, muss dies zuvor deutlich durchdacht werden.
Ebenso ist es wichtig, dass der Flyer die passende Altersgruppe anspricht. Jugendliche haben einen vollkommen anderen Sprachjargon als Menschen, die bereits im Rentenalter sind. Um das Vertrauen zu wecken sowie eine persönliche Bindung zum Kunden aufzubauen, ist der Sprachfluss passend zu wählen. Der Kunde muss sich selbst in der Sprachwahl wiederfinden.
So kommt der Flyer zum Kunden
Die Flyer können Sie entweder per Post zustellen lassen oder an bestimmten Orten von Mitarbeitern verteilen lassen. Die verteilenden Personen müssen Ihr Unternehmen gezielt widerspiegeln können, da der Kunde bereits hier den ersten Kontakt zu Ihrem Unternehmen knüpft.