Messen sind wichtige Veranstaltungen für Unternehmen – sowohl für Startups als auch für alteingesessene Firmen. Hier werden Kontakte mit potenziellen Geschäftspartnern geknüpft und das eigene Unternehmen vorgestellt, um unter Umständen neue Investoren zu finden. Die CeBit, die BAU oder auch die IFAT in München sind nur wenige Beispiele für die B2B-Messen, die jedes Jahr in Deutschland stattfinden. Umso wichtiger ist es daher für Firmen, auf einer Messe oder einem Event anwesend zu sein – doch die Präsentation der eigenen Firma muss professionell und versiert vorgenommen werden, damit der Auftritt ein Erfolg wird.

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1. Vorbereitungen für den Messe-Stand: die richtige Ausrüstung
Damit der Auftritt bei der Messe ein Erfolg wird, sollten sich Unternehmen bereits im Vorfeld Gedanken um die richtige Ausrüstung machen. Strom wird zwar natürlich vom Veranstalter zur Verfügung gestellt – für die Beleuchtung müssen die teilnehmenden Firmen allerdings in der Regel selbst sorgen. Dies birgt auch einige Chance, denn das eingesetzte Licht bestimmt die Atmosphäre maßgeblich: Achten Sie hier darauf, ein freundliches Ambiente zu schaffen!
Zu einer professionellen Präsentation gehören daneben auch Banner und Projektoren, auf denen Sie Ihr Unternehmen vorstellen können. Auch Regale müssen Sie besorgen: Hier können Sie Flyer zur Verfügung stellen. Flyer und andere  Werbemittel rechtzeitig in Auftrag geben, damit am Messestand später nichts fehlt. Weiterhin dürfen dekorative Artikel natürlich nicht  fehlen. Blumen verschönern das Ambiente zum Beispiel erheblich. Nicht zuletzt können Sie mit Snacks und Getränken dafür sorgen, dass Interessierte mit allem Nötigen versorgt sind!
Die genaue Ausrüstung für Ihren Messestand ist natürlich von Ihren Zielen und Absichten sowie vom Unternehmen selbst abhängig. Grundsätzlich gilt es jedoch, sowohl technische als auch dekorative Aspekte zu beachten.

2. Werbemittel gezielt einsetzen
Multimediale Präsentationen haben bei Messeauftritten keinen festgesetzten Anfang und kein Ende – das eingesetzte Mittel muss immer wirken. Bedenken Sie diesen Faktor, wenn Sie Ihren Auftritt planen. Zudem sollten die Bildschirme, Plakate und Flyer möglichst geschickt und gleichzeitig auffällig platziert werden. Flyer sind zum Beispiel ordentlich in einem Regal aufzustellen. Dieses Werbemittel muss so platziert sein, dass es schnell – wenn nötig, auch im Vorbeigehen – mitgenommen werden kann.

3. Der Inhalt der Präsentationsmittel
Nicht zuletzt müssen Sie sich natürlich Gedanken darum machen, mit welchen Inhalten Sie Bildschirme, Plakate und Flyer bestücken. Während Sie dem Fachbesucher in Flyern durchaus detaillierte Informationen über Ihr Unternehmen an die Hand geben können, sollten Sie sich bei Projektionen wie auch bei Plakaten auf das Wesentliche beschränken. Wenige Informationen werden hier kompakt verpackt, um möglichst weit sichtbar zu sein.

4. So bereiten Sie Ihr Personal auf den Messeauftritt vor
Wenn Sie sich um die Ausrüstung gekümmert und festgelegt haben, welche Mitarbeiter mit zu der Messe fahren werden, gilt es, das Personal vorzubereiten. Hier müssen nämlich wichtige Fragen geklärt werden: Worauf liegt der Fokus der Präsentation? Wen wollen wir ansprechen? Wie sollen die Besucher angesprochen werden? Wie verlaufen die Gespräche mit den Interessierten?
Darüber hinaus muss das Personal einheitlich ausgestattet sein: Visitenkarten und eine einheitliche Kleidung sind ein Muss, um eine kompetente Präsentation zu erreichen.

5. Multimediale Kommunikationswege nutzen
Die Präsentation eines Messestandes lebt maßgeblich von den eingesetzten Mitteln. Verlassen Sie sich dabei nicht nur auf einen Kanal – nutzen Sie verschiedene Möglichkeiten, um möglichst viele Fachbesucher anzusprechen! Digitale Werbeträger wie Beamer, Projektoren und Bildschirme sind natürlich unerlässlich, aber auch klassische Werbemittel wie Plakate oder Flyer ziehen nach wie vor eine Vielzahl an Personen an. Seien Sie flexibel und wecken Sie mit verschiedenen Werbemitteln das Interesse der Besucher!