Lesenswerte Links der vergangenen Tage: Ungleiche Interessen bei Investoren und Gründern, nervige Buzzwords und ein Erfahrungsbericht über das Selbständig-Machen.

Linktipps

Am gleichen Strick ziehen
5 Tips on VC alignment. Unternehmensgründer Jeff Bussgang zum Frage wie man sicher stellt, dass Investoren und Gründer diesselben Ziele haben – und woran es liegen kann wenn das nicht der Fall ist.

Welcome to „Nobody Cares“
Authentic is dead. Jason Cohen nervt sich über leere Phrasen und Marketing-Sprech in den Businessplänen und Präsentationen von Startups. Von „fast and easy“ bis zum „leading provider“ – eine Liste von Ausdrücken und inhaltslosen Worthülsen, die niemand mehr hinter dem Ofen hervorlocken.

Das eigene Ding machen
Life after my day job. Webentwickler Jason Schuller erzählt von seinem Absprung aus einem frustrierenden Job in die Selbständigkeit. Ein lohnenswerter Erfahrungsbericht über mentale Hürden, erste Gehversuche, Trial and Error und schliesslich erste Erfolge mit dem eigenen Business.

Alle Bälle in der Luft halten
Business Owner and College Student. An der Uni die Schulbank drücken und gleichzeitig ein eigenes Unternehmen starten – das bedeutet eine Menge Organisationaufwand. Einige Anregungen von Venture Beat, wie man Job und Studium nebeneinander managt.

Bayrische Startup-Ideen
23 Startups aus Gründer-Wettbewerben. Inspiration gefälllig? Förderland hat Geschäftsideen zusammen getragen, die in der letzten Zeit an an Ideen-Wettbewerben bei unseren nördlichen Nachbarn präsentiert wurden.

Warum fehlt es an Gründerinnen?
Why Women don’t get VC money. Zwar holen die Frauen zahlenmässig langsam auf, sind aber in Startups nach wie vor untervertreten. Ein Interview zur Frage, warum das Jungunternehmertum eine Männerdomäne zu bleiben scheint ist und ob mehr Förderung nötig wäre.

In dieser Rubrik gibts regelmässig Links zu lesenswerten Beiträgen und aktuellen Entwicklungen. Tipps auf spannende Texte sind immer willkommen: tipps.startwerk at blogwerk.com