Der Förderwettbewerb Venture Leaders kommt näher – die Anmeldefrist läuft noch bis zum 1. März.
Zum zehnten Mal seit 2000 schickt Venture Leaders Schweizer Startupper in die USA. Zehn Tage Workshops und Leute kennen lernen in Boston: Einer der attraktivsten Förderwettbewerbe des Jahres geht in die nächste Runde. Venture Leaders erlaubt es 20 Gründern, für zehn Tage nach Boston zu reisen und dort ein Business-Coaching zu besuchen.
Aus den Bewerbungen, die bei Venturelab eintreffen, werden 40 Kandidaten für eine Präsentation vor der Jury ausgewählt, die Hälfte von ihnen qualifiziert sich für den Trip. Wer aus allen Anmeldungen für die Präsentationen am 18. und 19. März eingeladen wird, hat also gute Chancen.
Referenten, unter anderem vom Babson College, Workshops und Besuche bei lokalen Unternehmen stehen auf dem Reiseprogramm. Ausserdem sind wie in den vergangenen Jahren Treffen mit der lokalen Startup- und Investorenszene geplant.
Doodle-Gründer Paul Sevinç fragten wir letztes Jahr nach seinem Fazit. Seine Highlights waren die Workshops am Babson College, der Kontakt zu lokalen Startups und Investoren und die Gruppenerfahrung mit den Mitreisenden.
“Natürlich kannte man sich schon vorher, aber die Kontakte sind nie so intensiv, wie wenn man zehn Tage zusammen verbracht hat. Plötzlich öffnen sich alle, tauschen vorher behütete Erfahrungen aus und leiten sich gegenseitig hilfreiche Kontakte weiter.”
Dania Gerhardt, die 2009 mitgereist ist, hat ihre Erfahrungen mit dem Kursprogramm und den Besuch bei Demandware, einem Bostoner Software-Startup, auf der Amazee-Seite gebloggt, sie lassen sich dort nachlesen.
Die Anmeldefrist für die Finalpräsentationen am 18. und 19. März läuft noch bis zum 1. März. Eine Bewerbung für die Vorauswahl kann man online auf der Venturelab-Seite hinterlegen. Die Jury fürs Finale setzt sich zusammen aus Vertretern von Venture Lab, der EPFL, der KTI, dem Businessangel-Netzwerk Brains-to-Ventures, der Gebert-Rüf-Stiftung und früheren Gewinnern von Venture Leaders. Der zehntägige Trip nach Boston findet vom 8. bis zum 18. Juni statt.