Die Vorfreude ist gross – man wagt den Schritt in die Selbstständigkeit – nun kann es losgehen, oder? Viel zu oft werden dabei die Administration und Buchhaltung unterschätzt. Mit der einfachen und intuitiven Business-Software von bexio ist das kein Problem.

Bexio

Buchhaltung – Dokumentieren Sie Ihre Geschäftsfälle

Beim Führen der Buchhaltung dokumentieren Sie alle Geschäftsfälle, welche die Finanzen Ihrer Firma betreffen. Von Rechnungen für Ihre Kunden bis zur Mehrwertsteuer-Abrechnung für den Staat: Sie erfassen sämtliche geldwerten Vorgänge mit Ihrem Unternehmensumfeld. Buchhaltungspflichtig sind dabei Aktiengesellschaften (AG), Gesellschaften mit beschränkter Haftung (GmbH) sowie Einzelunternehmen, deren Umsatz grösser als CHF 500’000.- pro Jahr ist.

Wer seine Buchhaltung online und digital führt, spart sich wertvolle Zeit, reduziert Flüchtigkeitsfehler und hat seine Liquidität jederzeit im Blick. Mit der Business-Software bexio erledigt sich die Buchhaltung fast wie von alleine:

  • Ausgehende und eingehende Rechnungen werden direkt mit hinterlegten Buchhaltungskonten und MWST-Sätzen automatisch verbucht.
  • Ausserordentliche Posten können schnell und einfach manuell gebucht werden.
  • Zahlungen werden automatisch im angebundenen E-Banking abgeglichen – somit entfällt der manuelle Abgleich und damit auch mögliche Fehlerquellen.
  • Einfache Zusammenarbeit mit dem Treuhänder.
  • Alles digital und online: Buchhaltung und Administration jederzeit.
Keine Chance für Liquiditätsengpässe

Man startet ins Unternehmertum, ist beflügelt von der ganzen Aufregung und möchte dies und jenes tun. Doch an die Finanzen denkt man im ersten Moment nicht. Das kann ein fataler Fehler sein!
Viel zu oft werden schnell hohe Investitionen getätigt, man legt sich zu früh Immobilien oder Fahrzeuge zu und erhöht damit unnötig die Fixkosten. Das kann ein junges Unternehmen stark finanziell belasten. Die Folge – man rutscht schnell in den Konkurs. Doch auch verliert man leicht den Überblick. Welcher meiner Kunden hat noch nicht bezahlt? Welche Rechnungen stehen für mich noch aus? Chaos ist dann schnell entstanden.

Viel einfacher ist es, wenn man seine finanziellen Kennzahlen stets im Blick hat, dank automatisiertem Mahnwesen schneller bezahlt wird und vorerst auf Wertanlagen verzichtet, um seinen Cashflow zu garantieren.

Gründen: Worauf es wirklich ankommt

Schuld am effektiven Scheitern ist häufig die Wachstumsphase. Gerade wenn man als Gründer den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, gilt es, sich auf die Kernelemente zu fokussieren. Für eine erfolgreiche Gründung bedarf es im Prinzip nur dreier Punkte:

Fazit

Die sorgfältige Planung und Umsetzung der administrativen und buchhalterischen Aufgaben spielt eine entscheidende Rolle bei jeder Unternehmensgründung. Mit der richtigen Unterstützung, wie der Business-Software von bexio, lassen sich viele Prozesse vereinfachen. So können sich Unternehmer auf das Wesentliche konzentrieren: Die Entwicklung und das Wachstum ihres Geschäfts.