Maschinenstörung in Halle 3 – es ist keine Minute her, als eine Fehlermeldung im System eingetroffen ist. Nun heisst es, das Problem schnellstmöglich zu beheben, denn ein Ausfall der Maschine würde hohe Kosten verursachen. So funktioniert die neue AR-Collaboration.
Der Techniker macht sich auf den Weg an die Problemstelle. Bei der Ankunft setzt er sich seine Augmented Reality Brille auf und öffnet die Checkliste für die Arbeitsanweisungen und eine dazugehörige Wissensdatenbank. Diese beinhaltet das Wissen sämtlicher Modelle der Maschinen – Baupläne, technische Daten von Verschleissteilen, aktuelle und historische Sensordaten. Innerhalb Sekunden projiziert die Brille die notwendigen Dokumente für die Reparatur. Der Zugriff auf die riesigen Datenberge passiert dank der schnellen Verbindung ins 5G-Mobilfunk-Netzwerk in Echtzeit.
Mit Sprachbefehlen, visuellen Arbeitsanweisungen und einer digitalen Checkliste führt die Brille idiotensicher durch die Reparatur. Ausgestattet ist die AR-Brille mit einer Software vom Start-up OverIT, die über ein IoT-sensorbasiertes Diagnosesystem verfügt und mit Hilfe von künstlicher Intelligenz von Einsatz zu Einsatz dazulernt. So kommt der Techniker Schritt für Schritt näher an den Problemherd. Da nicht in jedem Fall für ein spezielles Problem eine Anleitung existiert, kann der Techniker mit Hilfe eines Collaboration-Tools einen Experten live dazuschalten. Der Video-Call läuft auf der AR-Brille, so dass die Hände immer noch frei bleiben für die notwendigen Handgriffe. Der Remote-Experte sieht nun in Echtzeit die gleiche Ansicht wie der Techniker und kann diesen präzise anleiten, um die Störung zu beheben – dank 5G ruckelfrei und in hochauflösender UHD-Qualität.
Die AR-Brille beinhaltet wie zuvor erwähnt einige Modelle. Darunter sind IoT-Sensordaten, Datenblätter, Fotos, Tutorials und andere Videos sowie digitale Zwillinge, also 3D-Modelle der Maschinen. Das macht es auch ungelernten Arbeitskräften einfacher, komplexe Probleme zu beheben.
Der grösste Vorteil: man spart Kosten und eine Menge Zeit. Das, was sich für uns wie ein Teil eines Science-Fiction-Films anhört, ist in einigen Start-ups und Industriebetrieben bereits Wirklichkeit. Augmented Collaboration-Lösungen verhindern nicht nur grosse Wartezeiten oder Produktionsausfälle, sondern machen die Arbeit von Fachkräften deutlich effizienter. Sie entschärfen ebenfalls Probleme, welche durch den zunehmenden Fachkräftemangeln entstehen. Das «Learning by Doing» schult neue Mitarbeitende deutlich praxisorientierter, da sie sich das neue Wissen anhand realer Fälle aneignen und somit viel einfacher verstehen.
Die neuen Möglichkeiten im Bereich IoT, AR und KI können bei Sunrise im 5G Joint Innovation Center (JIC) in einer Testumgebung erlebt werden, welche gemeinsam mit Start-ups wie OverIT entwickelt wurden. Am Hauptsitz in Opfikon werden vielversprechende Anwendungsbeispiele aufgeführt. Insbesondere Start-ups nutzen die Innovations-Beratung, um erste Prototypen zu testen und zur Marktreife weiterzuentwickeln.
Bist du mit deinem Start-up bereit, richtig durchzustarten und dein Jungunternehmen auf ein anderes Level zu bringen? Sunrise Business unterstützt dich in der Start-up Zone mit attraktiven Extras, passenden Produkten, einem breiten Partnernetzwerk und einem innovativen Ausblick auf die Zukunft.